"Alte Meister" und neue Meisterinnen! - Meditation zum Erntedankfest

Kennen Sie Bilder mit "Stilleben"? Große Meister der Malerei haben sich an alltäglichen Dingen versucht und diese i.d.R. in Öl in Szene gesetzt, Gerätschaften, Alltagsszenen oder Obst, Gemüse.... Diese Idee inspirierte die Kolleginnen der Wohngruppen, anlässlich des Erntedankfestes. Zusammen mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen machten sie sich Gedanken zu den Gaben der Schöpfung. 

Für die Ernte danken, wer tut das heute noch? Wenn ganzjährig alles zur Verfügung steht, die Avocado aus Peru kommt, 
die Trauben aus Südafrika, der Knoblauch aus China? Werden wir noch angerührt von der Schönheit, von den Farben, den Formen
vom Duft? Ein Stillleben malen kostet Zeit, Mühe, Farbe, Papier, Pinsel. Ein Stillleben arrangieren bei Vivaldis „der Herbst“ – L´autunno - ist uns immerhin gelungen.