"Auf die Plätze....fertig.....zu Wasser!" - See-Sommer-Regatta-Fest!

„Auf die Plätze – fertig – zu Wasser!“ Schallte es am Montagnachmittag aus dem Seepark. Drei selbst gebaute Boote wurden sogleich ins Wasser gelassen und das große Paddeln ging los. Sie startete! Die erste Zinneberger Bootsregatta.

Angetreten sind die Martingruppe, mit ihrem Boot aus Traktorreifen-Schläuchen, die Bernadettgruppe mit einem Planschbecken, das auf einer Styroporplatte befestigt war, sowie die teilbetreuten Wohngruppen mit einem Katamaran ähnlichen Gebilde aus leeren Kanistern. Alle drei Boote schafften es, die vorgegebene Strecke zu bewältigen und erreichten den eigens für dieses Fest hergestellten Leuchtturm auf der kleinen Insel im Zinneberger See. Der goldene Hering für das schnellste Boot, welches zugleich alle Voraussetzungen erfüllte, ging in diesem Jahr an die Bernadettgruppe. Der Preis für das kreativste Boot wurde den TBGs verliehen.

Vor und nach der Regatta gab es Essen und Getränke, Musik, Cocktails und einige XXL-Spiele, die je nach Lust und Laune genutzt werden konnten. Die Stimmung und das Wetter waren perfekt! Die diesjährigen Teilnehmer der Regatta beschränkten sich (noch) auf die Wohngruppen, denn es war eine Art "Versuch", wie so eine Regatta inclusive Spaß am Nass ankam. Gut!!! Und so wird evtl. aus diesem ersten Versuch im nächsten Jahr vielleicht der Beginn einer Tradition. Besonders gefreut haben wir uns schon in diesem Jahr über einige Gäste aus den anderen Bereichen von Schloss Zinneberg, die auch ohne Boot unser Sommerfest besucht haben und offensichtlich Spaß hatten.

Unser Fazit lautet auf jeden Fall: Wiederholungsbedarf!

 Vielen Dank nochmal an alle Helfer*innen , sowie an alle Teilnehmer*innen und Besucher*innen! Es war ein wunderschöner Tag.

 Euer Freizeit-AK

Hinweis: Der Zinneberger Freizeit-AK ist eine Initiative der Wohngruppen im Heilpädagogischen Heim. Kollegen*innen treffen sich regelmäßig, auch zusammen mit Jugendlichen, um freizeitpädaogische Aktionen zu planen und zu organisieren. Kürzlich wurde das neue Freizeitpädagogische Konzept von den Kollegen*innen fertiggestellt. Es ist Grundlage für die einzelnen Maßnahmen und beschreibt Sinn, Zweck und Methoden einer guten Freizeitpädagogik. Wir gratulieren uns zu diesem engagierten Arbeitskreis mit seinen tollen Ideen....bis hin zum "Goldenen Hering"!

 

Leuchtturm, Megafon, Siegerpodest....und der Goldene Hering warten auf die Gewinner!!!

Auf die Plätze....fertig...zu Wasser!

....oder ins Wasser!