"Boden-Stand"! - Selbsbehauptungskurs

Was mache ich, wenn ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln von Fremden angesprochen werde und mich dabei unwohl fühle? Wo sind meine Grenzen und wie kann ich mich angemessen wehren bzw. mir Hilfe holen, wenn diese überschritten werden?

Um diese Fragen und viele mehr drehte sich ein Selbstbehauptungskurs, den acht junge Frauen aus der Ausbildung und dem Förderprogramm FLLAPS besuchten. An zwei aufeinanderfolgenden Vormittagen durften sie sich zusammen mit der Referentin Hannah Dott von der Beratungsstelle Frauennotruf Ebersberg auf die Suche nach ihren eigenen Stärken und Fähigkeiten machen, eigene Grenzen erkennen und ihre Gefühle bewusst wahrnehmen. Zusätzlich gab es verschiedene Übungen, Selbstbehauptungsstrategien konnten kennengerlernt und einfach Selbstverteidigungstechniken erlernt werden. Natürlich gab es in dem geschützten Rahmen auch genügend Zeit zum Austausch der Jugendlichen über die bearbeiteten Themen.

Auch wenn die jungen Frauen den Kurs als anstrengend empfanden, konnten sie doch alle etwas für sich mitnehmen. Wir hoffen, dass wir dieses Projekt auch in den nächsten Jahren weiter anbieten können. Ein herzliches Dankeschön geht an die Referentin Frau Dott und den Förderverein von Schloss Zinneberg, der diesen Kurs ermöglicht hat.