"Da kommt wieder was zum Leuchten!" - Vorweihnachtliches Treffen der Freunde vom Guten Hirten

Es ist ein vorweihnachtlicher Höhepunkt, wenn die ökumenische Gemeinschaft der Freunde vom Guten Hirten zum Treffen einlädt. Da ist immer das "gewisse Etwas" dabei, das Aufhorchen, Aufsehen lässt. Diesmal wurde der alte Pavillion im Schlosspark als Bethlehem umfunktioniert, wo "was zum Leuchten kam". Dieses Leuchten brachten die Kerzen, die Ausleuchtung des Pavillion mit künstlichem Licht, vor allem aber war es die Symbolik und das Tun, die solidarische Geste, die dort unter den Anwesenden für andere stattfand. Mehr soll darüber nicht berichtet werden. Die Teilnehmer*innen wissen, um was es ging. Natürlich drehte es sich um Solidarität, um Menschenpflicht im einander Beistehen - und das heißt manchmal "Tue Gutes, Mensch, Mitmensch und schweige!"