DAS SCHLOSS - Oder: Gedanken beim Neujahrsempfang!

Zur Kultur von Schloss Zinneberg gehört der alljährliche Zinneberger Neujahrsempfang für die Mitarbeiter*innen des Hauses. Er findet im Anschluss an die Jahresanfangsmeditation für alle statt. Zu diesem Neujahrsempfang gehört auch ein humorvoller Jahresrückblick. Er steht immer unter einer Thematik. Im Rückblick auf 2023 war das Motto - unspektakulär - "DAS SCHLOSS" - Oder: Innovative Schlossideen! 

Da kam eine Menge zusammen: vom "Phantasy-Schloss" über dem "Achtsamkeits-Schloss", das sich selbst in Salatköpfe einfühlen kann, das Wohlfühl-Schloss für wohlig, warme Momente, einem Grünen Schloss, das einen hin und wieder rot sehen lässt....bis hin zum KI-Schloss. Hier stellte sich allerdings heraus, dass "bei uns" KI  für "Kapiert - I bin wia i bin!" steht. Und das war die Forderung am Ende der humorigen Präsentation: Bleib ECHT!

Dieses ECHT-Sein bezog sich auch auf die eindringliche Neujahrsbotschaft von Sr. Amica, Trägervertreterin: Es ist wichtig, über ECHTE Werte nachzudenken und dabei nicht zu vergessen "Geister" zu unterscheiden nach ihrer ECHTHEIT, vor allem hinsichtlich Menschenwürde, Solidarität und Mitmenschlichkeit! 

Das ist ECHT notwendig!