Die Würde des Menschen ist unantastbar

Der Artikel 1 des Grundgesetzes lautet: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Neben dem Föderalismus (Art. 20 GG) ist dieser Artikel 1 eine so genannte "Ewigkeitsklausel". Eine Grundgesetzänderung ist mit einer Zweidrittelmehrheit im Bundestag und Bundesrat möglich. Nicht aber bei Artikel 1 und bei dem erwähnten  Artikel 20 GG.

Wir wollten auf Schloss Zinneberg ein Zeichen setzen für die Würde des Menschen. Am 26. Februar wurde vom Zinneberger Leitungsteam ein Zinneberg-Forum einberufen, zu dem alle Mitarbeiter*innen und alle Jugendliche geladen waren. In eindringlichen Statements brachten Kollegen*innen ihre Sehnsucht nach einer Welt zum Ausdruck, in der ungeachtet von Herkunft, sexueller Orientierung, Religion, Persönlichkeit, Fähigkeiten und Grenzen JEDER*JEDE geachtet und wertgeschätzt ist. Artikel 1 GG spricht von "des Menschen" und damit sind wir wirklich ALLE gemeint!