"Eifer für die Welt! Denk dran! - O.K. ich fang dann hier mal an!"
Wissensbilanz 2023 fertig!

Der alljährliche Bericht über unsere Arbeit im vergangenen Jahr bedient sich der Gliederung einer so genannten Wissensbilanz. 

Dabei geht es, die Vision der Einrichtung zu benennen, sich Gedanken zu machen  welche fachlichen und organisatorischen "Schätze" ein Haus hat (z.B. Besprechungsstrukturen, Leitbild, inhaltliche Verfahren, Konzepte, Zuständigkeiten, besondere Erlebnisse, wichtige Termine durch das Jahr, Erfolge....). 

Ein wichtiger Punkt ist dabei, das Umfeld in den Blick zu nehmen, das Einfluss auf unsere Arbeit auf Schloss Zinneberg hat - diesmal grafisch dargestellt (siehe unten). 

Der wesentliche Inhalt ist der Rückblick der einzelnen Bereiche auf ihre Arbeit. Egal ob Fahrdienst, Schule, pädagogische Bereiche, Küche, Garten, Verwaltung usw. - alle haben im vergangenen Jahr sehr viel gearbeitet, um den gemeinsamen Auftrag - Einsatz für junge Menschen - zu erfüllen. 

Die Wissensbilanz möchte vor allem alljährlich ein Lebensgefühl "rüberkommen" lassen. Jedes Jahr ist sie mit einem Motto betitelt, um sie lesbarer, kreativer zu machen.

Die Zinneberger Wissensbilanz ist "Handarbeit" - keine Hochglanzbroschüre. Der Alltag ist meist nicht eine symbolische Hochglanzbroschüre. Er will mit allen Höhen und Tiefen gelebt werden und davon spricht unsere Wissensbilanz. Danke allen Kollegen*innen, die sich diesmal anhand von Zitaten der Ordensgründerin der Schwestern vom Guten Hirten Gedanken gemacht haben, wie "ihr" Jahr war.

Ein Ausspruch von Maria Eufrasia Pelletier (1796 - 1868) war "Euer Eifer muss die ganze Welt umfassen!". Die Welt allerdings beginnt "HIER", nicht bei "denen da oben", bei "denen auf der anderen Seite des Atlantiks"... - HIER. Entsprechend  waren die Mitarbeiter*innen aufgefordert, anhand eines Zitates der Ordensgründerin (und da gibt es viele beeindruckende Aussprüche), einen Slogan für das HIER, das Jahr 2023, zu finden und Rückschau zu halten.

Fangen Sie also HIER an und beginnen Sie zu lesen, um einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu erhalten!