"Losgehen - um anzukommen!" - Jahresanfangsmeditation 2022

Am Anfang einer jeden Unternehmung, Entwicklung oder Reise steht der erste Schritt – das Losgehen. Wie die kleine Bärenraupe aus unserer Geschichte, trotz drohender Gefahren über die vielbefahrene Straße läuft, um das saftige Grün am anderen Straßenrand zu erreichen, so haben einige von uns bereits die richtigen Schuhe und eine Landkarte im Gepäck, um ihre Abzweigungen finden und Hindernissen ausweichen zu können. Manch anderer ahnt noch nichts von „dem Grün“ der anderen Seite und wagt sich erstmal Schritt für Schritt so weit wie er/sie sehen kann und dann nochmal so weit. Schloss Zinneberg möchte für junge Menschen und Mitarbeiter*innen ein Wegbegleiter sein, um mit ihnen - auch wenn der Schuh manchmal drückt - dieses Jahr weiter die unterschiedlichsten Wege zusammen zu gehen, um irgendwann anzukommen.

Sinnbildlich für das Ankommen am Ende der Reise, steht der Schmetterling, welcher jeder*m Jugendlichen, Auszubildenden und jeder*m Mitarbeiter*in zum Abschluss von den Mitgliedern des Pastoral-Arbeitskreises überreicht wurde. Er soll uns als Ansporn dienen und daran erinnern, dass der Mut, die Entschlossenheit, die Neugierde und die Hoffnung der kleinen Bärenraupe am Ende ihres Weges belohnt worden ist.

 

Auf die Schuhe kommt es an!

Auf die Schuhe kommt es an!