"So 'schmeckt' Jugendhilfe!" - Jugendrat zu Gast beim Neujahrsbrunch des Landesverbandes Katholischer Einrichtungen (Lvke) in Bayern

Am 31.01.2024 hat sich der Jugendrat zusammen mit den zwei Moderatorinnen auf den Weg nach Schnaittach gemacht, um dort am Neujahrsbrunch des LvkE teilzunehmen. An dem Nachmittag, der unter dem Motto „Wir sprechen mit..!“ stand, waren die Jugendlichen und deren Vorstellungen der Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf (CSU) sprach einige einleitende Worte in einer Videobotschaft zu Beginn der Veranstaltung. Das zentrale Thema des Neujahrsbrunchs war dieses Jahr der Hilfeplanprozess. In drei verschiedenen Workshops wurde mit Jugendlichen, Betreuer*innen, Geschäftsführer*innen und Mitgliedern des Landesverbands katholischer Einrichtungen und des Landesheimrats das Thema erörtert, Verbesserungen und Anmerkungen dazu diskutiert.

Am Ende der Veranstaltung, als die Themen zusammengetragen wurden, war ersichtlich, dass es zu dem Thema viel zu sagen gibt und der Hilfeplanprozess bei weitem nicht überall gleich verläuft. Bereits während der Veranstaltung sind Ideen zu Leitfäden für den Hilfeplanprozess entstanden und wie diese in Kooperation mit dem LvkE und dem Landesheimrat in Umlauf gebracht werden könnten.

Die Mitglieder des Jugendrats haben an diesem Nachmittag viel zum Thema Mitbestimmung im Jugendhilfeprozess mitbekommen und kamen auch selbst des Öfteren zu Wort. Wir schicken ein großes Dankeschön an den Landesverband katholischer Einrichtungen als Veranstalter des Neujahrsbrunchs und an das Jugendzentrum Schnaittach als Gastgeber einer tollen und reichhaltigen Veranstaltung in politischer, intellektueller wie kulinarischer Weise!

Näheres zum Nachlesen auch unter: https://lvke24.de/sprecht-mit-uns-nicht-ueber-uns/