Unterschiedliche Lebensformen – Ein gemeinsames Ziel

Kontemplativer Ordenszweig
"Wir räumen Gott den absoluten Vorrang ein und leben zu seiner Ehre und für seine Ziele... Unser Beten gehört der Kirche und der ganzen Welt. Mit Jesus bitten wir inständig darum, dass die Schönheit des Ebenbildes Gottes in jedem Menschen offenbar werde." Insbesondere unterstützt der kontemplative Zweig die Bemühungen der Schwestern, Freunde und Mitarbeiter*nnen vom Guten Hirten, die in der aktiven sozialen Arbeit stehen.
(aus den Konstitutionen der Gemeinschaft)

Apostolisch tätiger Ordenszweig
"Jesus, der Gute Hirte, hat uns berufen, in Gemeinschaft mit ihm zu leben und sein Erlösungswerk in der Kirche fortzusetzen. Wir verkünden die Botschaft der Versöhnung durch ein Apostolat der Liebe und der Evangelisation. Unsere besondere Sorge gilt Kindern, Mädchen und Frauen. Wir sind zutiefst ihrer menschlichen und geistlichen Heilung und ihrer ganzheitlichen Entwicklung verpflichtet." 
(aus den Konstitutionen der Gemeinschaft)

Freunde*innen vom Guten Hirten
Wir sind eine ökumenische Glaubensgemeinschaft. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Christusbild Jesu, des Guten Hirten durch unser Leben und Wirken erfahrbar und sichtbar zu machen. Wir wirken mit als Mitarbeiter*innen bzw. als ehrenamtlich Tätige in den verschiedenen Organisationen der Schwestern, und/oder leben die Gut - Hirten - Spiritualität in unseren privaten und beruflichen Lebensbereichen.

Da kommt ein guter Geist auf!