Aktuelles

Segen - ich wünsche Dir Gutes! - Kindersegnung

Ein Bericht von Birgit Halik, Leitung Kinderkrippe

Stark verwurzelt wie ein Baum….Regen, Licht und einen guten Boden für Wachstum, das brauchen Bäume, um groß und stark zu werdenEin starker Baum, das ist ein Sinnbild für ein Leben, das wir uns auch fü…

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Der Artikel 1 des Grundgesetzes lautet: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Neben dem Föderalismus (Art. 20 GG) ist dieser Artikel 1 eine so genannte "Ewigkeitsklausel". Eine Grundgesetzänderung i…

"Analog oder Hase?!" - Der Osterhase und die digitale Welt!

Ein digitaler Bericht unseres Kollegen Ralph Hölting, Projektstelle Außerschulische Bildung und Demokratie,

Alles digitalisiert sich. Die Arbeit, die Schule, das Leben an sich. Das mag man beklagen, ändern werden wir es sicher nicht. Aber da gibt es doch auch Dinge, bei denen die unmittelbare, „analoge“ und…

"Päckchen-Helden*innen!" - Geschenke mit Herz

Ein vorweihnachtlicher Bericht von Gabi Fercher, Erziehungsleitung/ Wohngruppen

„Ist denn schon wieder Weihnachten?“ Das dachten sich in den letzten Wochen die Jugendlichen oder Kolleg*innen, die in das Büro der Erziehungsleitung kamen. Denn es stapelten sich Päckchen über Päckch…

Totentanz auf der Titanic - eine mörderische Dinnerparty

Lisa Giegerich - Betreuerin in der Wohngruppe/an der Aufklärung des Falles Beteiligte

Am 11.11. um 17:11 Uhr fanden sich acht Jugendliche aus den Wohngruppen auf der Titanic (M.E. Werkstatt) ein, um einen mysteriösen Mordfall aufzudecken. Begleitet wurde diese außergewöhnliche Zusammen…

"Grusel-Greißlich-Gut" - Halloween-Party

Ein gruseliger Kurzbericht von Claudia Rett, Beteuerin/ Wohngruppe

Am Mittwoch, den 25.10.2023, feierten die vier Wohngruppen des Heims die vom Freizeit-AK organisierte Halloween-Party. Das mit gruseligem Fingerfood ausgestatte Buffet und auch die vom Jugendrat angeb…

"Alles muss raus!" - Flohmarkt im tiefen Keller

Ein Bericht aus dem tiefen Keller von Katrin Bock, Bereichsleitung FLLAPS-Programm

 Vom Skelett bis zum Bettgestell, von der Vase bis zum Geweih– erster Zinneberger Kellerflohmarkt war ein voller Erfolg! Zu Beginn des Schuljahres wurde das Flexible Förderprogramm FLLAPS an…

"Klima-Kleber!" - Schuljahresanfangsmeditation

Ein Bericht zur Lage des Klimas von Gabi Fercher, Erziehungsleitung/ Heim

„Prima Klima – hier bei uns“, so lautete das Thema für unsere gemeinsame Meditation zu Beginn des neuen Schul- und Jugendhilfe- und Ausbildungsjahres. Und alle Anwesenden stellten sich gleich zu Begin…

"Waldbaden?!" - Wöchentlicher Waldtag der Kinderkrippe

Ein Bericht aus dem Wald unserer Kollegin, Christin Muskari, Erzieherin Kinderkippe

Es braucht kein "neudeutsches Wort", wenn es um die natürlichste Sache der Welt geht im wahrsten Sinne des Wortes "natürlich": es geht um die Begegnung mit der Natur, um die Heranführung von Kindern a…

"Boden-Stand"! - Selbsbehauptungskurs

Ein Bericht der Bereichsleitung des flexiblen Förderprogrammes, Katrin Bock

Was mache ich, wenn ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln von Fremden angesprochen werde und mich dabei unwohl fühle? Wo sind meine Grenzen und wie kann ich mich angemessen wehren bzw. mir Hilfe hol…

"Parcours für alle Sinne!" - Skillsbox als Nothelfer!

Ein Bericht von Barbara Eder, pädagogische Mitarbeiterin in den Heilpädagogischen Wohngruppen

Am 23. Mai trafen sich, wie jeden Monat, alle Mitarbeiterinnen des Heims zusammen mit Einrichtungsleitung und Erziehungsleitung Erziehungsleitung sowie dem psychologische Fachdienst des Heimes zu eine…

"Die Flöhe sind los!" - 11. Flohmarkt der Wohngruppen

Ein modischer Bericht von Annegret Walz, Pädagogische Mitarbeiterin/ Heilpädagog. Heim

Zum 11. Mal fand der Flohmarkt für die Bewohner*innen des heilpädagogischen Heims Schloss Zinneberg Anfang Mai statt. Organsiert wird dieser Flohmarkt zweimal im Jahr vom  Freizeit-Arbeitskreis d…

"Mutig, Mutig und Ahoi!" - Jahresanfangsmeditation

Ein Bericht von Gabi Fercher, Erziehungsleitung/ Heilpädag. Heim

 „Mutig, mutig!“, so lautete das Thema für die gemeinsame Meditation zum Jahresbeginn.  Das neue Jahr war da schon 17 Tage alt, 348 Tage lagen noch vor uns. 348 Tage – voller Überraschungen,…

EBERSBERG inklusiv!

Wir sind auf der Messe „Ebersberg inklusiv!“ am 08.10.2022 mit einem eigenen Stand dabei!Weitere Informationen finden Sie mit dem nachfolgendem Link zum Betreiber: https://demografie.lra-ebe.de/fachbe…

"Kocherlball 2022 auf Schloss Zinneberg!" - Das Original!

Eindrücke von Traudl Albert, "Dienstbotin" in der Personalverwaltung

Was München kann, kann Schloss ZInneberg auch: den Kocherlball ausrichten. Gemütlich, überschaubar und persönlich - das ist seine Qualität und damit kommt der dem Original, sprich dem Ursprung der Tra…

Einsatz für andere! - Klimafreundliche Sonnenkollektoren!

Ein Bericht von Walter Mündel, Vorstandsvorsitzender Förderverein "Kinder- und Jugendhilfe Schloss Zinneberg e.V."

Klimafreundlich? Sonnenkollektoren?? - Rätsel!? Nein, wenn man davon ausgeht, dass Hilfsbereitschaft und Engagement für andere zu einem menschenfreundlichen Klima beitragen und symbolisch gesproc…

300 Jahre! - Ehrung langjähriger Mitarbeiter*innen

Sr. Dr. Christophora Eckl, Einrichtungsleitung

Zählt man die 10-, 15-, 20-, 25-, 30,- und 35 jährigen Jubiläen zusammen, kommt man auf stattliche 300 Jahre. Am 2. Juni 2022 wurden 21 Mitarbeiter*innen anlässlich ihrer Betriebszugehörigkeit geehrt!…

"25 Meter Zusammenhalt!" - Gemeinsam für den Frieden!

Bericht von Sr. Dr. Christophora Eckl, Einrichtungsleitung

Unter uns: Hände mit Farbe einschmieren und dann auf ein Bettlaken drücken ist keine große Kunst - aber ein schönes Symbol. ABettlaken in die richtige Form bringen und dann in einer Großaktion aneinan…

"Gutes bewahren!" - So entstehen Traditionen!

Bericht von Birgit Halik, Leitung Kinderkrippe "Guter Hirte"

Wertegedanken zum Zinneberger Jahresthema - "Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt!" oder: Weil wir es uns WERT sind!Vielleicht haben uns die letzten zwei Jahre eines gelehrt: Es geht etwas ab, …

"Komm, wir ziehn in den Frieden!" - Friedensmeditation

Ingeborg Golla, Bereichsleitung ambulant/ teilstationär

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat uns die Instabilität der Weltordnung vor Augen geführt und greift unsere Vorstellungen von Sicherheit und Frieden massiv an. Führende Politiker sprechen…

Farbe bekennen für Frieden!

Farbe bekennen, stellvertretend für die vielen kriegerischen Auseinandersetzungen auf unserer Erde! Farbe bekennen, für Frieden in der Welt, in unserem Zusammenleben, in uns selbst! Got…

"Experiment in der Vorweihnachtszeit!" - Geklappt!

Katrin Bock, Vorberufliches Förderprogramm,

Das Vorberufliche Förderprogramm FLLAPS* nutzte den verkaufsoffenen Samstag im Klosterladen für ein Experiment zum Thema "Konsumverhalten in Zeiten des vorweihnachtlichen Konsumrausches".Fragestellung…