Vom Skelett bis zum Bettgestell, von der Vase bis zum Geweih– erster Zinneberger Kellerflohmarkt war ein voller Erfolg!
Zu Beginn des Schuljahres wurde das Flexible Förderprogramm FLLAPS angefragt, ob sie nicht einen Lagerraum im Keller räumen und sortieren können. Dieser Keller war vor langer Zeit vermietet. Der Mieter hatte die "Liebenswürdigkeit" hatte, seinen Krempel einfach zum großen Teil stehen zu lassen. Ärgerlich, aber im Nachhinein auch wieder nicht - denn dieser "Krempel" erwies sich als Fundus für Liebhaber*innen von Raritäten. In stundenlanger Arbeit sichteten die Teilnehmer*innen am FLLAPS-Programm die Kisten. Schnell stellte ich sich heraus, dass noch viele brauchbare Dinge darunter waren. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollten diese Dinge nicht in den Container wandern. Die Ideen eines „Keller-Flohmarktes“ war geboren.
In den nächsten Tagen und Wochen sortierten die FLLAPSer weiter, recherchierten Preise und gestalteten Plakate, um auf den anstehenden Flohmarkt hinzuweisen. Nach einem exklusiven Vorverkauf für die Mitarbeiter*innen von Schloss Zinneberg war es dann am letzten Samstag im Rahmen des verkaufsoffenen Samstags im Klosterladen so weit. Der Keller öffnete seine Türen, die Besucher kamen zahlreich und viele Raritäten und Kuriositäten wechselten den Besitzer. Darüber hinaus durfte in exklusiven kleinen Führungen auch ein Blick in die weiteren Räumlichkeiten des Kellers, ein ehemaliges Hilfskrankenhaus des Bundes, geworfen werden und natürlich wurden auch viele Fragen zur Einrichtung beantwortet.
Fazit: ein rundum gelungener Tag, der sicherlich nicht der letzte seiner Art gewesen sein wird.
Ein herzliches Dankeschön an alle interessierten Besucher und besonders an die Jugendlichen vom FLLAPS, die auch am Samstag selbst vor Ort waren und fleißig beim Verkauf und den Führungen mitgeholfen haben.
Sollten Sie auf den Bildern noch etwas entdecken, dass sie schon lange gesucht haben – melden Sie sich unter fllaps-auftraege@schloss-zinneberg.de.