Künftiges Renate-Schimmer-Wottrich Campus feiert seinen Einstand
Manchmal ist es nicht ganz einfach, alles „unter einen Hut zu bringen“. Wenn sich aber glückliche Umstände treffen, dann ist es möglich. Das Richtfest für das neue Zinneberger Förderzentrum, unter Anwesenheit von Landrat Robert Niedergesäß und dem Glonner Bürgermeister, Josef Oswald, war Anlass für eine rundum gelungene Feier. „Unter einem Hut“ wurde der Dank an alle am Bau Beteiligten gepackt, ebenso die Botschaft an die Schüler und Schülerinnen, sich der Chance von Bildung bewusst zu sein. Die Feier war aber auch der Startschuss für das künftige Renate-Schimmer-Wottrich-Campus auf Schloss Zinneberg. Renate Schimmer-Wottrich, Gründerin der gleichnamigen Truma Stiftung, fördert seit Jahrzehnten das schulische und außerschulische Engagement der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Schloss Zinneberg. Dieser Einsatz ist für die Schwestern vom Guten Hirten, als Träger von Schloss Zinneberg, Anlass, den Namen „Renate-Schimmer-Wottrich-Campus“ groß an der neuen Schule anbringen zu lassen – weit sichtbar, als Zeichen für gelebtes Interesse am Gemeinwohl.
Renate Schimmer-Wottrich, Seniorchefin einer Weltfirma, lebte viele Jahre in Glonn und verbindet manches mit Schloss Zinneberg. So erzählte sie augenzwinkernd Richtung Jugendliche: „Ich habe mir als Kind die ersten Pfennige in Zinneberg verdient, als ich für den Glonner Förster im Schlosspark, unerlaubt natürlich, Kastanien sammelte.“
Die Schülerinnen und Schüler schickten während des Festaktes eine Zeitkapsel auf den Weg mit Botschaften für nachfolgende Generationen. Die Metallkapsel wird in die Holzbalken des Dachgestühls eingefügt und beinhaltet Geheimnisse, wie „Jugendsprache 2023“ oder „Ideen für ein Wunschklassenzimmer“ oder „Wichtige Werte für Frieden und Solidarität“.
„Unter den Hut“ wurde selbstverständlich auch das anschließende Buffet gepackt, mit vorbereitet von Zinneberger Auszubildende und Auszubildende der Firma Truma. Diese absolvierten zwei Tage einen Social Day auf Schloss Zinneberg und halfen tatkräftig bei der Vorbereitung des Festes mit, was die Firmenchefin mit sichtlichem Stolz quittierte. Nachwuchsförderung in einem Wirtschaftsunternehmen inclusive dem Geschmack an sozialem Engagement kann sich sehen lassen. Das künftige Renate-Schimmer-Wottrich-Campus auf Schloss Zinneberg zeigt gelungenes Miteinander und Ineinander unterschiedlicher Menschen und Systeme – eben: „Alles unter einem Hut!“.