"Als (Dienst-)Gemeinschaft unterwegs - Heilpädagogische Tagesstätte gestaltet einen Meditationsweg

"Als Dienstgemeinschaft unterwegs" lautet das diesjährige Jahresmotto von Schloss Zinneberg. Zu diesem Anlass hat sich die Gruppe der Heilpädagogischen Tagesstätte mit dem Thema "Gemeinschaft" in einem Projekt länger beschäftigt. Die Ergebnisse kann man auf dem Weg zum Klosterladen von Zinneberg betrachten.

Folgende Fragen sollen einen anregen:

"Was verbinde ich mit den Wörtern „Gemeinschaft“ und „unterwegs“?

"Was braucht es für eine gute Gemeinschaft?“

"Wo erlebe ich in den aktuellen Zeiten Gemeinschaft?“

"Was kann ich für eine gute Gemeinschaft beitragen?“

Mit all diesen Fragen haben wir uns mit den Kindern und Jugendlichen in Spielen, Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten und im Alltag auseinandergesetzt. Ein Highlight war sicherlich das Spiel „Gordischer Knoten“ und die Übung, eine Decke umzudrehen, auf der die ganze Gruppe steht und diese nicht verlassen darf. Die Kinder und Jugendlichen haben sich aber auch mit Zitaten von berühmten Persönlichkeiten zu diesem Thema auseinandergesetzt und dazu ihre Meinungen gesponnen. Dabei konnte man auf einer tieferen Ebene ins Gespräch kommen. Durch das Projekt ist auch unsere HPT-Gemeinschaft, die derzeit auch aus vielen noch recht neuen Kindern besteht, im Laufe der Zeit mehr gewachsen.

Durch den Meditationspfad wird in verschieden gestalteten Elementen aufmerksam gemacht, welche Werte für eine gute „Gemeinschaft“ wichtig sind und an die wertvollen Verhaltensregeln und Rechte der einzelnen Mitglieder erinnert. Am Ende kann sich jeder Besucher einen Zettel ziehen mit einer Aufgabe, die im Kleinen zu mehr Gemeinschaft zuhause oder in unserer Gesellschaft beitragen kann.

Gemeinschaft ist manchmal ein Balanceakt!