"Aufbau aus Trümmer" - Arbeitskreis Demokratie

"Nie wieder!" fordert Denken und Handeln - "JETZT". Demokratie leben ist mitunter eine schwierige Angelegenheit, gilt es doch in unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftzlichen, politischen aber auch privaten Lebens immer wieder in mühsame sachliche Diskussion zu gehen, auf Dialog zu setzen, kritisch zu sein und dennoch einen Konsens zu finden bzw. Mehrheiten für Überzeugungen und Meinungen zu gewinnen. 

Die Basis dafür sind in unserem Land das Grundgesetz und die damit verbundenen Grundwerte - allen voran Art 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar! Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland baut auf den Trümmern des 2. Weltkrieges auf. "Nie wieder!" steht unsichtbar als Wasserzeichen hinter jedem Artikel. Das ausgefeilte System des Grundgesetzes will verhindern, dass sich eine erneute Katastrophe durch menschenverachtende Politik ereignet. ABER: Demokratie ist nicht "automatisch", bedeutet mehr als das bloße Wissen um ein Grundgesetz. Sie lebt vom Demokratiewillen eines jeden*er Einzelnen. 

Schloss Zinneberg möchte mit dem neuen Arbeitskreis Anstöße zum Denken, Weiterdenken, demokratischen Handelns geben. Der Zinneberger Projektleiter für Außerschulische Bildungsarbeit, Ralph Hölting, lädt bis zum Jahresende Kollegen*innen aus allen Bereichen von Schloss Zinneberg  zum gemeinsamen Gedankenaustausch über Chancen und dem Anspruch demokratischen Zusammenlebens ein. Ein erstes Treffen fand am 15.04.2024 statt, an dem 18 Mitarbeiter*innen aus den pädagogischen Bereichen, der Hauswirtschaft, der Schule, der Haustechnik, dem Küchenbereich und Fahrdienst teilnahmen. 

Es entwickelte sich bei diesem ersten Treffen bereits eine lebhafte Diskussion, vorrangig im Rückblick auf Corona, auf die zunehmenden populistischen Tendenzen in unserer Gesellschaft und bedenkliche rechts- und linksextreme Strömungen. Eine Erkenntnis war u.a., dass Demokratie leben vor allem Kommunikation bedeutet, persönliche sachliche Auseinandersetzung mit Themen, um gute Argumente im Gespräch zu haben. Demokratie bedeutet im Austausch bleiben. Vorgegaukelten "schnellen Lösungen"  sollte man gerade im gesellschafts-politischen Millieu misstrauen. 

"Nie wieder beginnt JETZT!"