Schloss Zinneberg ist ein Lernort bzw. ein Lernfeld (= Campus). Lernort meint, dass die vielen Zinneberger Angebote im Bereich von Erziehung und Bildung ein breites Feld, eben ein Lernfeld, bieten, um fit für die Herausforderungen des Lebens zu werden. Ob es sich um das Heilpädagogische Heim, die Heilpädagogische Tagesstätte, den beruflichen Bereich mit seinen Möglichkeit, die Kinderkrippe, die verschiedenen flexiblen Angebote wie Erziehungsbeistandschaft, Familienhilfe, Fördergruppe, Jugendsozialarbeit an Schulen oder ob es sich um die Zinneberger Berufsschule oder das neue Förderzentrum (Mittelschule) handelt - überall steht Förderung der Persönlichkeit und Bildung im Vordergrund. Schloss Zinneberg kann mittlerweile als "Campus" gesehen werden.
Dieser Campus trägt jetzt sogar einen Namen: RENATE-SCHIMMER-WOTTRICH-CAMPUS. Der Neubau des Zinneberger Förderzentrum schuf die Möglichkeit, diesen Namen weithin sichtbar zu machen, indem der Schriftzug am Verwaltungsbau der Schule angebracht werden konnte. Die Truma Stiftung Renate Schimmer-Wottrich unterstützte nicht nur diesen Neubau, sie unterstützt die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Schloss Zinneberg seit Jahrzehnten in deren Anliegen, ganzheitliche Bildung und Erziehung für junge Menschen zu ermöglichen. Die Stiftung unterstützt ausschließlich Eigenleistungen des Trägers, also dort, wo staatliche Unterstützung nicht gegeben ist oder nicht ausreicht.
Das neue Förderzentrum (für die Jahrgangsstufe 5 - 9, Schwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung) ist seit Mitte November von den Schüler*innen und Lehrkräften "in Beschlag" genommen. Es ist wunderschön und alle fühlen sich wohl. Auch wenn dieser Teil des Campus schon von seinen Bewohner*innen fleißig "beackert" wird, die offizielle Einweihung der neuen Schule findet erst im Frühsommer 2025 statt. Schließlich will jedes Lernfeld seine "Früchte" zeigen.
Bereits Ende November besichtigte Frau Renate Schimmer-Wottrich das Förderzentrum zusammen mit dem Stiftungsrat. Symbolisch für das vielfältige Engagement der Stiftung auf dem "Campus Zinneberg", wurde Frau Schimmer-Wottrich von Schulleiterin Rita König und den Schulsprechern ein Schlüssel überreicht: "Sie ermöglichen durch Ihr Engagement, dass Kinder und Jugendliche einen Schlüssel fürs Leben erhalten. Dafür unser herzlicher DANK!", sagte Rita König in ihrer Begrüßung. Dass es nicht nur beim Symbol blieb - dafür sorgten leckere Schlüssel-Kekse und Herz-Kekse, extra gebacken in der Schulküche.
Ein Dank bei dieser Gelegenheit auch an die Verantwortlichen der Regierung von Oberbayern, Fachreferenten, Verantwortliche in der Bauabteilung.... Die unkomplizierte Zusammenarbeit, die fachliche Beratung, die Umsicht... erachten wir als vorbildlich!!!