„Päckchen, die Kinderaugen leuchten lassen“
Mitte Oktober ertönte aus meinem Büro in der Verwaltung wieder ein Aufruf an alle, die gerne Weihnachtsfreude verschenken und Päckchen packen. Wie jedes Jahr um diese Zeit war es das Startsignal für die Aktion „Geschenk mit Herz“. Und die ist, nebenbei gesagt, eine Herzensangelegenheit von mir. Seit vielen Jahren beteiligen wir uns bei „Geschenk mit Herz“, einer seit 2003 bestehenden bayernweiten Aktion der bayrischen Hilfsorganisation humedica e.V. in Zusammenarbeit mit Sternstunden e.V. und Bayern 2. Seither freuen sich jedes Jahr Kinder in Not über ein liebevoll beklebtes und mit Mützen und Schals, Kuscheltieren und Spielsachen, Hygieneartikel und Malbücher mit Stiften und natürlich auch Süßigkeiten befülltes Weihnachtspäckchen. Ich finde, eine wunderbare Gelegenheit über „den Tellerrand hinauszublicken“ und Weihnachtsfreude zu teilen.
Für das erste abgegebene Päckchen (dieses Mal war die Bernadette-Gruppe am schnellsten beim Päckchen packen) gab es einen kleinen Preis in Form von Knabbereien.
Nach den Herbstferien fanden immer mehr Päckchen ihren Weg in mein Büro, passend zur Themenwoche der ARD: WIR gesucht – was hält uns zusammen. Mir sind dazu spontan einige Begriffe eingefallen: Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Empathie, Großzügigkeit, Zuverlässigkeit, Gemeinsinn und noch viele mehr. Und deshalb war es auch kein Wunder, dass in diesem Jahr wieder eine Menge Päckchen zusammengekommen sind. Dank der vielen „Päckchenheld*innen“, die meinen Aufruf in und um Zinneberg herum gehört und sich beteiligt haben, konnten wir diesmal 34 Päckchen zur Sammelstelle bringen – 34x eine große Weihnachtsfreude.
Und dafür allen Päckchenpacker*innen (ob groß oder klein, ob aus Zinneberg oder von außerhalb) einen herzlichen Dank!!
Ich freue mich bereits auf das nächste Jahr – wenn er wieder erklingt, der Ruf aus meinem Büro: Päckchenpacker*innen gesucht!!