"Da lacht der Hering!" - Bootsregatta 2024

In bewährter Tradition, so kann man nun schon sagen, fand am Montag wieder das Zinneberger Sommerfest statt. Dieses Mal durften wir die zahlreichen Besucher*innen und Teilnehmer*innen der Bootsregatta schon das dritte Jahr in Folge Willkommen heißen. Das Wetter war – wie auch die Jahre zuvor – wieder auf unserer Seite, so dass einem Nachmittag mit leckerem Essen (DANKE an die Küche), tollen Cocktails (DANKE an den Jugendrat) und einer spannenden Regatta (DANKE an alle Teilnehmer*innen und Bootsbauer*innen) nichts mehr im Wege stand.

An den Start gingen in diesem Jahr vier Boote. Manche waren schon aus den Vorjahren bekannt, wurden nur etwas optimiert, neu bemalt oder mit zusätzlichen Accessoires versehen, aber auch neue Boote waren um 14 Uhr am Rande des Zinneberger Sees zu begutachten. Angetreten sind in diesem Jahr die Martingruppe, die Bernadettgruppe, die teilbetreuten Wohngruppen mit einem gemeinsamen Boot und die MAV mit einem vom FLLAPS gebauten Boot. 

Damit es nicht eintönig oder gar langweilig wird, stellen wir die Teilnehmer*innen der Regatta jedes Jahr vor neue Herausforderungen. So war das Ziel dieses Mal nicht, die Inseln in der Mitte des Sees zu erreichen, sondern einen Ball mit an Board zu transportieren, der für den Sieg in einen schwimmenden Korb geworfen werden musste. Gar nicht mal so einfach, wie unsere Bootsfahrer*innen feststellen mussten. Während die einen sich also furchtlos und voller Ehrgeiz auf ihre Boote begeben haben, um den beschwerlichen Weg (dieser war heuer deutlich länger!) über den See anzutreten, kämpften die anderen am Rande des Sees heldenhaft gegen die Mücken an, um einen guten Blick auf die Boote und somit die Chance auf das perfekte Foto des finalen Ballwurfes nicht zu versäumen. Auch auf der Insel sammelten sich zahlreiche Zuschauer, sowie die Jury an, um alle Teilnehmer*innen tatkräftig mit ihren Jubelrufen zu unterstützen und anzufeuern. Es ist schön, zu sehen, wie unser Sommerfest bei Groß und Klein Anklang findet!

Aus einem wahrhaft knappen Wettkampf gingen schließlich die folgenden Platzierungen hervor:

Die Bernadettgruppe verteidigt das dritte Jahr in Folge den 1. Platz und wird erneut Sieger der Zinneberger Bootsregatta. Den 2. Platz belegte die TBG, gefolgt vom 3. Platz der MAV. Der Kreativpreis für das ausgefallenste und schönste Boot ging in diesem Jahr an die Martingruppe. Herzlichen Glückwunsch an ALLE!

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! Euer Freizeit – AK

Auf dem Weg zum "Goldenen Hering"