Weihnachten, Ostern, Ferien....oder?! Keinem sollen die Ferien madig gemacht werden, das vorweg. Aber es ist für mich jedes Jahr erneut merkwürdig, dass jeder*jede irgendetwas mit Weihnachten und Ostern anfangen kann - zumindest, weil Weihnachtsgeschenke oder Schokoosterhasen im Spiel sind - nicht aber so beim hohen Pfingstfest, das 50 Tage nach Ostern gefeiert wird. Auch der Kommerz hat noch keine zündende Idee, um irgendwelche "Pfingstsymbole" zu produzieren und zu vermarkten. "Pfingsten!? - Das wird am ehesten noch mit Ferien, Urlaub in Verbindung gebracht. Aber da ist noch mehr! Pfingsten ist ein tolles Fest von seiner Bedeutung her! Was braucht der Mensch unbedingt, um leben zu können? Luft! Die Möglichkeit, zu atmen!!! Wenn einem die Luft ausgeht wird es gefährlich, lebensgefährlich! Auch symbolisch geht mir oft die Luft aus! Ihnen auch? Dann könnte Gott mit "seinem" Pfingsten gute Chancen haben!
Pfingsten ist das Fest der "Frischluft Gottes"! Was braucht die Welt mehr als "frische Luft", was brauche ich in meinem Alltag oft dringender als frische Luft! Diese Frischluftkur Gottes - Pfingsten - ist die Chance, sich wieder darauf zu besinnen, auf was es wirklich im Zusammensein, im Alltag ankommt: dem Einsetzen von Verstand entgegen von blöden Meinungen und Hirngespinsten, dem Mühen um Frieden und Gerechtigkeit entgegen von Egoismus und einem Nur-Um-Sich-Drehen, dem Sehnen nach freundlichen, gütigen Miteinander entgegen von "Ich bin die Schönste und Größte", dem sich Gönnen von Verschnaufpausen, entegegen von Hektik, "Drehen im Hamsterrad", dem Wagen von neuen Wegen, entgegen von "Zaudern und Zögern"... usw.!
All das und vieles mehr sind Möglichkeiten, Luft zu holen, gute Luft zu atmen! Pfingsten ist so gesehen auch ein gutes Mittel gegen Luftverschmutzung!
In diesem Sinne: Tief durchatmen und gesegnetes Pfingstfest!