Am 4. Juni 2024 waren die Schüler*innen der Mittel- und Berufsschule von Schloss Zinneberg aufgerufen, an der Junior-Europawahl teilzunehmen und ihre Stimme, unabhängig vom Alter, abzugeben. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Veranstaltung durch die Jugendlichen des FLLAPS-Programmes, die sowohl die Rolle des Wahlvorstandes als auch der Wahlhelfer übernahmen.
Zu den Aufgaben gehörten zunächst die Vorbereitung der Wahl, darunter die Erstellung eines Wählerverzeichnisses, die Ausstellung der Wahlbenachrichtigungen und die Organisation der Wahlunterlagen. Auch die Vorbereitung des Wahllokals mit Aufstellen der Urne und der Wahlkabinen sowie die Durchführung und Beaufsichtigung der Wahl lag in der Hand der FLLAPS-Teilnehmer*innen. Zum Abschluss wurden die Stimmen noch gemeinsam ausgezählt, im Online-Portal eingetragen und die Dokumentation abgeschlossen.
Insgesamt waren an der Schule 58 Jugendliche wahlberechtigt und die Wahlbeteiligung lag bei 67,24%. Bei lediglich zwei ungültigen Stimmen, ergab sich dann folgendes Wahlergebnis, das dem bundesweiten Trend ähnelt.
Durch diese Veranstaltung konnten sich die Kinder und Jugendlichen auf Schloss Zinneberg wieder einmal mit demokratischen Prozessen und der Bedeutung einer Wahl auseinandersetzen. Gerade in der heutigen Zeit ein nicht zu vernachlässigender Baustein im Rahmen der politischen Bildung.