Wie bitteschön kann ein Hydrant zum Internetstar werden? Diese und andere Fragen wurden im zweiten Sozialtraining des Schuljahres von den Teilnehmer*innen des Flexiblen Förderprogramms FLLAPS und dem BQM, einer vorberuflichen Bildungsmaßnahme, diskutiert. Aber von Vorne…
In beiden Programmen sind regelmäßige Sozialtrainings zu unterschiedlichen Themen vorgesehen. Nachdem man sich in der ersten Einheit mit dem ÖPNV beschäftigt hatte, stand dieses Mal also das Thema „Sicherheit im Internet und Social Media“ auf dem Programm. Im ersten Teil der Veranstaltung befassten sich die Jugendlichen ausführlich mit dem Thema Datenschutz in der Praxis, Umgang mit AGB’s und dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung. In Gesprächen und anhand von Videos wurde sich dem Thema genähert und teils auch lebhaft diskutiert. Natürlich kamen auch praktische Übungen nicht zu kurz.
Am zweiten Kurstag ging es dann speziell um Social Media und die Außendarstellung im Netz. Wie präsentiere ich mich im Internet, welche Daten gebe ich von mir preis, warum gibt es Influencer und welche Konzepte stehen dahinter? In diesem Zusammenhang kam dann auch die Frage auf, ob wir als Gruppe es schaffen, einen Hydranten zum Internetstar werden zu lassen. Das Experiment läuft noch – wir halten sie auf dem Laufenden.