Es ist in vielerlei Hinsicht "5 vor 12" in unserer Zeit. Diese Uhrzeit geht uns ALLE an in der gemeinsamen Sorge für unsere Welt.
Der Hinweis auf "5 vor 12" hat den Anspruch, ins Denken zu kommen - egal ob Politiker*in, Verantwortliche in Instititutionen, Verbände, Vereine, Kirche.... ich und Du - wir alle haben Denken und Nachdenken nötig! Die alljährliche Fastenaktion auf Schloss Zinneberg, seit Jahren initiiert von unserer Kollegin Gabi Fercher, möchte unter dem Motto "5 vor 12" zum Nachdenken bringen.
Kleine Aktionen, von verschiedenen Mitarbeiter*innen vorbereitet, werden in der Fastenzeit am Dienstag und am Donnerstag 5 vor 12 im Schlosspark oder im Meditationsraum angeboten. Es soll ein Innehalten sein im Jubel-Trubel des Alltags, um sich wieder manchem bewusst zu werden, was zu meinem und Deinem Menschsein gehört. So fand z.B. am 22. Februar ein Impuls zur Wirkung von echt gemeinten Komplimenten statt. Ein ehrliches, konkretes Kompliment ist Zeichen der Wertschätung. Kleine Kärtchen wurden von unserer Kollegin, Renate Beck, vorbereitet mit stimmungsvollen Komplimenten und passenden Bildchen. Jede durfte ein Komplimentenkärtchen ziehen, das nicht seine Wirkung verfehlte. Jede Teilnehmerin hatte ein Lächeln im Gesicht. Komplimente können verzaubern, vorausgesetzt sie sind herzlich und ehrlich.
Verschenken Sie doch auch ein Kompliment, verzaubern Sie. Es ist "5 vor 12" für Menschlichkeit!