Vorräte wie Farben, Sonnenstrahlen und liebe Worte erscheinen evtl. angesichts von "Dauerschleifen" in den Medien z.B. hinsichtlich Gas- und Energievorräte etwas außergewöhnlich. Und dennoch: Der Mensch kommt ohne sie nicht aus, will bei allen "Schräglagen" in Gesellschaft und Welt, das nicht zu kurz kommen, was uns als Menschen ausmacht: die Menschlichkeit. Die Maus Frederick, ein Bilderbuch von Leo Lionni, macht es vor: Während die anderen "Normal-Mäuse" Körnlein, Nüsse, Beeren usw. für den Winter sammeln, geht es Frederick um Sonnenstrahlen, um Blau, Grün, Gelb, Rot und um schöne, liebe Worte in seinen Vorratsschrank zu bringen. All das sammelt er und packt diesen Vorrat aus, als der Winter unendlich lang wurde, die Stimmung der anderen im tiefsten Vorratskeller war.
Diese und viele andere gute, liebe Worte wurden den diesjährigen Absolventinnen aus dem Ausbildungsbereich mit auf ihren künftigen Berufsweg gegeben. Vier junge Frauen wurden am 28. Juli feierlich "freigesprochen" nach gutem Handwerksbrauch. Eine Art Ritterschlag, vollzogen durch die Ausbilder*innen und den Fachdienst, symbolisierte: Wir haben Dir alles mitgegegeben an Wissen, Erfahrung, Methoden... Jetzt bist Du dran, dein Können selbständig an dem Platz, wo Du stehst einzubringen, inclusive Grün, Rot, Blau, Gelb, lieben Worten und Sonnenstrahlen der Mitmenschlichkeit.
Gratulation an Barbara, Laura, Jenny und Amanda, allen Ausbilder*innen, dem Fachdienst und allen, die im Vorder- oder Hintergrund mitgewirkt haben, dass dieser tolle Erfolg möglich wurde!
Hinweis: Neben der feierlichen Schulabschlussfeier, die diesmal am 22. Juli stattfand, wird auf Schloss ZInneberg auch die Verabschiedung aus den verschiedenen Kinder- und Jugendhilfebereichen großgeschrieben. Es ist eine Leistung, einen Schulabschluss zu erreichen, es ist nicht minder eine Leistung, sich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Und das ist eine Feier wert!!! So wurden am 21. Juli bereits Jugendliche aus dem Vorberuflichen Förderprogramm FLLAPS, aus der Offenen Ganztagesschule, aus der Heilpädagogischen Tagesstätte und aus den Wohngruppen stilvoll und feierlich "ins Leben" entlassen. Höhepunkt ist alljährlich die so genannte Freisprechungsfeier der Absolventen*innen einer Ausbildung auf Schloss Zinneberg.