"Führerschein bestanden! Haste toll gemacht!" - Abschluss der Medientage

"Haste toll gemacht!"...

… so war es am Sonntag auf fast allen Medienführerscheinen der Mädels aus den Wohngruppen zu lesen – der letzte unserer drei Medientage war geschafft und somit die Grundvoraussetzung für die WLAN-Nutzung in den Wohngruppen erfüllt. Für alle Mädchen und jungen Frauen, die in der Zwischenzeit neu eingezogen sind und daher noch nicht alle Medientage besuchen konnten, wird im nächsten Schuljahr eine neue Runde starten, in der noch fehlende Stempel ergattert werden können.

Der Tag stand diesmal unter dem Thema „Ich im Netz“. In bewährter Art und Weise gab es wieder drei Stationen, die von den Mädels durchlaufen wurden.

Bei der ersten Station ging es darum, ein Online Profil für Nelly Nerd zu entwerfen. Dabei gab es einen Steckbrief von Nelly Nerd mit allerhand persönlichen Informationen über sie. Die Aufgabe war nun, sich zu überlegen, welche Informationen in das Profil aufgenommen werden sollen und bei welchen Infos es wohl sinnvoller ist, sie nicht mit allen zu teilen. Im Anschluss wurde darüber diskutiert, wer warum welche Infos mit aufgenommen hat und welche nicht. Mit dem Ziel ein Gespür dafür zu entwickeln, wann man „zu nackt für das Internet“ ist.

Bei einer weiteren Station ging es darum, welche Fotos man in seinem Profil (nicht) hochladen kann/darf/sollte. Hierfür wurden den Mädels verschiedene Bilder präsentiert, auf denen z.B. eine Gruppe von Personen zu sehen ist, ein offensichtlich betrunkener Jugendlicher, ein Mädel im Bikini und so weiter. Mit Hilfe einer Checkliste wurden die Bilder dann bewertet und entschieden, ob ein solches Bild im Online-Profil landen sollte oder nicht.

An der letzten Station gab es wieder ein Kahoot Quiz, bei dem zum einen noch etwas Input zu Begrifflichkeiten wie Cybermobbing, Cybergrooming oder Sexting gegeben und zum anderen nochmal Gelerntes aus den anderen Stationen abgefragt wurde.

Zum Abschluss des Medientages wurde mit allen, die dies wollten, ein Gruppen-Selfie gemacht, das den vorher besprochenen Grundsätzen für Bilder im Netz entsprechen sollte. Alles in allem ein rundum gelungener Tag, nach dem sich fast alle Mädchen und jungen Frauen stolz Besitzerin eines Medienführerscheins nennen dürfen.

Wir, der Medien-Arbeitskreis, denken, dass wir mit unseren Medientagen eine wichtige Grundlage für einen bewussteren Umgang mit dem Internet geschaffen haben und freuen uns schon auf eine neue Runde geballtes Wissen im neuen Schuljahr!