"Hintergründiger Jahresrückblick!" - Wissensbilanz fertig....und einige Gedanken zur Nachhaltigkeit!"

Die Hintergründigkeit der Wissensbilanz...

Kenner*innen des besonderen Rückblicks auf das vergangene Kinder- und Jugendhilfejahr 2022 (auch wenn es schon Ende Februar ist), wissen dass es sich um einen Blick hinter die Kulissen von Schloss Zinneberg handelt. Alljährlich ist jeder Bereich im Dezember aufgerufen, sich anhand eines Themas Gedanken über Besonderheiten, Alltäglichem, Außergewöhnlichen im seinem beruflichen Alltag zu machen. Das Ganze wird eingepackt in das Schema einer so genannten Wissensbilanz/ Gemeinwohlbilanz.....und - das ist das Besondere von Zinneberg - unter die Überschrift eines kreativen bis schrägen Titel gestellt. Der Rückblick auf das Jahr 2022 steht unter der Überschrift: "In den unendlichen Weiten des ÖPNV!" Oder: "Probleme und Chancen von Grenzen im beruflichen Alltag." 

Wenn Sie wissen wollen, warum uns gerade dieses Jahr rückblickend beschäftigt, dann lesen Sie sich hinein in den "Fahrplan" der Wissensbilanz. 

Diesmal wird die Wissensbilanz ausschließlich per Mail verschickt, auch intern im Haus gibt es nur insgesamt drei ausgedruckte Exemplare. Hintergrund - natürlich das Nachhaltigkeitsthema. 

....und noch einige hintergründige Anmerkungen!

Machen wir uns nichts vor,  CO2-Ausstoss ist auch beim Verschicken von Mails oder der Nutzung des Internets gegeben. Das ist uns oft nicht so bewusst. So sei an dieser Stelle gesagt, dass es wie immer im Leben auf das rechte Maß ankommt. So werden wir es uns im Zuge unserer Öffentlichkeitsarbeit nicht nehmen lassen, die dreimal im Jahr erscheindenden Infobrief bis auf Weiteres per Post zu verschicken. Das hat verschiedene Gründe, u.a. weil der größte Teil der Leser*innen keinen Zugang zum Internet für sich in Anspruch nimmt/ nehmen kann. Das akzeptieren wir und möchten niemand außen vor lassen. Auch freuen wir uns nach wie vor, unseren Spender*innen eine Dankeskarte per Post zukommen zu lassen - aus Wertschätzung und dem Anspruch, den persönlichen Bezug zu pflegen. Dieser schafft auch gutes Klima! Deshalb setzten wir auch auf die gute alte analoge Weihnachtskarte, sprich die Karte "zum Anfassen". 

Weihnachten ist freilich noch sehr weit weg. 10 Monate heißt es zu durchleben bis es wieder Dezember ist, aber Vorsorge ist gut. Und aus diesem Grund sammeln wir  jetzt schon wieder viele Inhalte des Alltags, die dann wieder in die digitale Wissensbilanz hineinkommen!