Spaghetti wachsen auf Bäumen! - Bericht vom Medien-Arbeitskreis

Entspricht alles, was im Internet zu lesen oder zu sehen ist der Wahrheit? Sind Bilder und Videos ein Beweis für den Wahrheitsgehalt einer Aussage oder Nachrichtenmeldung? Wie erkenne ich fehlerhafte Artikel und was kann ich selbst tun, wenn mir ein Artikel seltsam vorkommt, den ich gerade lese? Fragen, mit denen sich die Jugendlichen der Wohngruppen am 1. Zinneberger Medientag befasst haben. Der vom Medien-AK organisierte Tag stand unter dem Motto „Fake News“.

Es gab drei Stationen zu durchlaufen, in denen die Mädels auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema „Fake News“ konfrontiert worden sind. So konnten sie zum Beispiel in einer laufenden Videokonferenz am eigenen Leib erfahren, wie einfach es möglich ist, dass plötzlich nicht mehr sie selbst in der Kamera zu sehen sind, sondern eine beliebige andere Person, von der man sich zuvor ein Bild besorgt hat.

An einer weiteren Station ging es vor allem um den Wahrheitsgehalt von verschiedenen Artikeln. Wussten Sie, dass Spaghetti auf Bäumen wachsen??? Glauben Sie nicht? Dann fragen Sie doch mal bei unseren Mädels nach. Durch eigenständiges Recherchieren konnten die Jugendlichen an dieser Station herausfinden, ob die Geschichte der Wahrheit entspricht oder ob hier vermutlich von Fake News die Rede ist.

Die eingangs aufgeführten Fragen und noch einige mehr haben die Jugendlichen schließlich an einer dritten Station in Form eines Quiz beantworten können. Der Spaß kam hierbei nicht zu kurz und die ein oder andere Gruppe wollte im Anschluss direkt noch mit anderen Themen weiter quizzen.  Alles in Allem ein rundum gelungener Tag, der laut Stimmungsbild der Jugendlichen auch bei allen gut ankam. Für die Zukunft sind 2 weitere Medientage mit den Themen „Sicher im Netz“ und „Ich im Netz“ geplant.

Wer schließlich erfolgreich an allen 3 Medientagen teilgenommen hat, der erhält am Ende den „Medienführerschein“. Wir hoffen dadurch die Mädchen und jungen Frauen in unseren Wohngruppen für die Probleme und Gefahren des Internets zu sensibilisieren, ihnen gleichzeitig aber auch aufzuzeigen, wie man sich schützen kann und wie ein verantwortungsbewusster Umgang im Internet aussehen kann. Doch nicht nur für unsere Jugendlichen ist es wichtig, sich mit diesem Thema zu befassen, auch wir Mitarbeiter*innen von Zinneberg haben sicher noch nicht ausgelernt. Daher ist jeder herzlich zu unseren Medientagen eingeladen! Einen Medienführerschein bekommen Sie dann natürlich auch!