Es ist schon Tradition, dass der Evangelische Kirchenchor Grafing am 2. Adventssonntag in der Schlosskirche zu Zinneberg ein Konzert aufführt.
Die Kirche war sehr gut besucht. Tradition ist es auch, dass Sr. Christophora Eckl, Leiterin der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, das Konzert gekonnt mit launigen, aber auch nachdenklichen Beiträgen moderiert. Anknüpfend an das Lied „Weihnacht“, eine Komposition des Chorpianisten Harald M. Müller, standen diesmal weihnacht- und heimatliche Gefühle im Vordergrund, die kurzweilig anhand von Erlebnissen auf einer Pilgerwanderung in Süditalien veranschaulicht wurden.
Das Programm umfasste deutsche, englische, französische und irische Advents- und Weihnachtsweisen, die von ernst und getragen bis hin zu lustig frischen Darbietungen die länderspezifischen Eigenarten wiederspiegelten.
Im Mittelpunkt stand die Weihnachtsmesse des zeitgenössischen Komponisten Matthias Gampe. Sie ist im Stil eines spätromantischen Werkes komponiert und reiht sich in die Tradition der Pastoralmessen ein. Mit ihrem wiegenden Rhythmus erinnert sie an Hirtenweisen. Die Geschwister Heuer begleiteten die Messe als Streichertrio und verleihten dem Stück eine feierliche Note. Als Solisten wirkten mit Cordula Wieland-Ulrich und Luise Dirmhirn (Sopran), Rita König (Alt), Martin Baumann (Bariton) und Josef Biesenberger (Bass). Die stark wechselnde Dynamik dieser Messe konnte vom Chor und den Streichern beeindruckend wiedergegeben werden.
Ruthild Hofmann (Klavier, Querflöte) und Harald Müller (Klavier) begleiteten gefühlvoll die anderen Stücke.
Das Vokalensemble sorgte mit stimmungsvollen, amerikanischen Weihnachtsweisen für Abwechslung. Vor allem das „Mary did you know“, a capella gesungen, beeindruckte die Zuhörer. Englische Texte wurden vorher teilweise in Deutsch vorgetragen. Die musikalische Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Rita König.
Es war wieder einmal ein stimmungsvoller Adventabend und am starken Schlussbeifall gemessen auch ein gelungener. Die Spenden des Abends kommen der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Zinneberg zugute.
Hier finden Sie einen kleinen Mitschnitt des Konzertes:
Maria...
O Du Stille Zeit...