"Ohne Schiffbruch und dennoch nass!" - 2. Zinneberger Bootsregatta

„Auf die Plätze…fertig…zu Wasser!“ 

 Zum zweiten Mal erschallte es nun schon aus dem Seepark „Auf die Plätze – fertig – zu Wasser!“ Das Zinneberger Sommerfest mit Bootsregatta ging in diesem Jahr in die zweite Runde. Und zwar mit großem Erfolg!

In diesem Jahr durften wir vier selbstgebaute Boote begutachten und anfeuern. Es galt den Leuchtturm auf der Insel in der Mitte des Sees anzusteuern und als erstes dort an Land zu gehen, um die Siegesglocke läuten zu können. Einige der Boote wurden vom letzten Jahr übernommen und generalüberholt, neu dekoriert oder verbessert, andere Boote wurden komplett neu gebaut. Neben den vier Wohngruppen ging dieses Jahr auch ein Boot des FLLAPS Programms ins Rennen. Dieses holte sich sogleich auch den Kreativpreis für Boot, welches aus Plastikkisten, Holzlatten, Skiern und Kanistern bestand. Geschmückt mit einer Piratenflagge und einem Skelettartigen Kopf an der Vorderseite. Ein echter Hingucker! Der goldene Hering für das schnellste Boot ging in diesem Jahr erneut an die Bernadettgruppe.

Vor und nach der Regatta gab es Essen und Getränke, Musik und Cocktails, die vom Jugendrat angeboten wurden. Von der Großküche wurden wir mit gegrillten Würstel in der Semmel versorgt und für die Regatta gestärkt. Die Stimmung und das Wetter waren perfekt! Die Besucher des Sommerfestes ließen sich auch nicht vom teilweise noch matschigen Boden um den See herum beirren, sondern starteten zum Teil sogar noch Wasserschlachten und weitere Bootsfahrten. Die Idee der letzten Regatta war es, in diesem Jahr das Fest für alle Bereiche von Zinneberg zu öffnen. Wir würden sagen, mit einer Teilnehmerzahl von etwa 110 Personen ist uns dies auf jeden Fall gelungen. Der Grundstein für eine Tradition wurde gelegt. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre, vielleicht ja auch mit stetig wachsender Anzahl an Booten, die bei der Regatta an den Start gehen.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer*innen , sowie an alle Teilnehmer*innen und Besucher*innen! Es war ein wunderschöner Tag.

 Euer Freizeit-AK

 

Hinweis: Der Zinneberger Freizeit-AK ist eine Initiative der Wohngruppen im Heilpädagogischen Heim. Kollegen*innen treffen sich regelmäßig, auch zusammen mit Jugendlichen, um freizeitpädaogische Aktionen zu planen und zu organisieren. Kürzlich wurde das neue Freizeitpädagogische Konzept von den Kollegen*innen fertiggestellt. Es ist Grundlage für die einzelnen Maßnahmen und beschreibt Sinn, Zweck und Methoden einer guten Freizeitpädagogik. Wir gratulieren uns zu diesem engagierten Arbeitskreis mit seinen tollen Ideen....bis hin zum "Goldenen Hering"!

Piraten unter uns! - Zumindest in die Richtung!