Am Samstag, den 08.10.2022 fand im Verwaltungsgebäude Ebersberg die Messe „Ebersberg inklusiv!“ für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf statt. Neben zahlreichen anderen Einrichtungen und Diensten präsentierte sich Zinneberg mit seinem vielfältigen Angebotssortiment, insbesondere mit seinem Ausbildungsbereich im Reha- Bereich.
Fachkraft Gastronomie, Fachkraft Küche, Fachpraktiker*in Hauswirtschaft, Koch/ Köchin, Fachpraktiker*in Küche sind die Ausbildungen, die in Zinneberg angeboten werden. Junge Menschen, mit einem individualisierten Unterstützungsbedarf können hier ihre von der Agentur für Arbeit finanzierte Ausbildung absolvieren. Kennzeichnend für den Erfolg der Ausbildung sind die intensiven Förderangebote in Theorie und Praxis auf hohem digitalem Niveau, aber auch die Unterstützungsangebote in der Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung individueller, psychosozialer und alltagspraktischer Kompetenzen.
Für uns war nicht nur interessant, sich als Einrichtung mit den verschiedenen Angeboten zu präsentieren, auch das Ins-Gespräch-Kommen mit anderen - Jugendamt, Mitarbeiter*innen anderer Institutionen, Eltern... - war für uns dabei sehr wichtig.
Gerade im sozialen Bereich wird es auf Zukunft ankommen, sich vermehrt Gehör zu verschaffen - in anbetracht von Wirtschafts- und Gesellschaftspoltitischen Krisen. Unsere Gesellschaft braucht den sozialen Sektor, doch Energiekrise, Fachkräftemangel, politische Instabilität gehen auch an ihm nicht spurlos vorüber. Umso mehr muss unsere Gesellschaft diesen Bereich unterstützen und schützen, denn hier werden Menschen aller Altersklassen und vielfältiger Lebenssituationen betreut, begleitet, gestützt - die durch die augenblickliche Krisen vermehrt in Notlagen geraten. Der Sozialsektor wird von hoch qualifizierten und persönlich engagierten Männer*Frauen getragen, inclusive einer Vielzahl von ehrenamtlich Tätigen.
Halten wir uns sensibel und wachsam, dass der Sozialbereich angefangen von der Kinder- und Jugendhilfe, über Einrichtungen für Menschen mit Handicaps, bis hin zu Pflege und Begleitung nie aus dem Blickfeld gerät! Infomessen, wie die in Ebersberg, tragen dazu bei!