"Super unterwegs!" - Alljährliches Überwachungsaudit im beruflichen Bereich

Mit dem Wort "TÜV" bringt man nach wie vor mit dem Prüfsiegel am KFZ-Kennzeichen in Verbindung. Schon seit dem Jahr 2012 unterzieht sich der berufliche Bereich von Schloss Zinneberg alljährlich einem Audit bei TÜV Süd. Audit kommt vom lat. „audire“  und meint so viel wie hören/zuhören. 

Ein unabhängiger Auditor einer autorisierten Akkreditierungstelle (wie TÜV oder DEKRA oder oder)  "hört also zu", was ihm Ausbilder*innen, Fachdienst der Ausbildung, Bildungsbegleiterin und Einrichtungsleiterin erzählen, was sie berichten von ihren Konzepten, Verfahren, Zuständigkeiten, von der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, von Arbeitssicherheit und Personalführung, Hygienemangement, von Leitbild und Schutzsystem usw. usw.  Natürlich wird auch gezielt nachgefragt. Ein Fragenkatalog von 25 Seiten  ist Grundlage der "Inspektion" und ausschlaggebend, ob unser berufliche Bereich (Ausbildung und Berufsqualifizierungsmaßnahme) wieder für ein Jahr "die Fahrt aufnehmen darf". 

Ein Audit ist also eine geplante Überprüfung der Qualität eines Unternehmens bzw. eines Bereiches. Die Überprüfung auf "Herz und Nieren" gleicht der Überprüfung eines Autos, um sicher zu gehen, dass dieser Betrieb die Voraussetzungen erfüllt, die von der Agentur für Arbeit  gefordert werden.

So gesehen passte das Fazit des Auditors nach einem mehrstündigen "Zuhören" bzw. Gespräch: "Super unterwegs! Vorbildlich z.B. wie Sie mit Weiterbildungen der Mitarbeiter umgehen, Reflektionsfragen fordern...Ihre Qualitätsbausteine aufbauen... Sie liefern keine 'Massenware', Ihnen ist der Einzelne Teilnehmer wichtig....  Ihre Verfahren  sind auf Ihre Konzepte ausgerichtet....Sie haben eine sehr angenehme Atmosphäre im Haus."

DANKE TÜV. Prüfsiegel gesichert. DANKE vor allem Kollegen und Kolleginnen für die hervorragende Arbeit!!!