Ein weiser Mensch soll einmal gesagt haben, dass der moderne Mensch oft nur den Preis von allem, nicht aber den Wert kennt. Oft besteht zwichen Preis und tatsächlichem Wert ein Unterschied, gerade wenn dahinter gutes Handwerk steht und der Preis alle Mühe und alle Ideen gar nicht bezahlen kann.
Das Thema "Werte" ist auf Schloss Zinneberg Jahresthema. Das heißt, dass es die ein oder andere Aktion im Haus gibt, bei der sich Mitarbeiter*innen und Jugendliche über Werte, die für sie zum Leben wichtig sind, Gedanken machen können. "Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt!", war das Leitmotiv der Ordensgründerin, Maria Eufrasia Pelletier (1796 - 1868). Sie meinte damit die Würde des Menschen. Jeder gute Wert muss die Würde im Blick haben.Überall, wo die Würde des Menschen missachtet, mit Füßen getreten wird ist "Krieg", oftmals nur der berühmte "Kleinkrieg", der sich aber auch zum Flächenbrand entwickeln kann.
Weil ich, weil wir, weil Du es uns wert bist, müssen wir anfangen wieder mehr Werte in unseren Alltag zu tragen - Freundlichkeit, Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Verzeihen können usw. Ganz praktisch hat diesen Gedanken unsere Hauswirtschaftsleitung aufgegriffen und mit den Azubis ein im wahrsten Sinne des Wortes "Wertvolles Nachhaltigkeitsprojekt" begonnen. Aus Stoff von alten Klosterbeständen werden derzeit Taschen genäht und mit einem Wert bestickt. "Zinneberg nachhaltig" ziert als Label die einzelnen geschmackvollen Taschen. In diesem Sinne: Tragen Sie Werte in die Welt, in Ihren Alltag!
Die geschmackvollen und sinnvollen Taschen sind demnächst im Zinneberger Klosterladen erhältlich. Leben freilich müssen Sie und wir diesen Wert selbst!