"Und auf gehts wieder!" - Wir begrüßen Sie zu einem neuen Schul- Ausbildungs- und Kinder- und Jugendhilfejahr

Auf Schloss Zinneberg gibt es nicht nur ein Schuljahr, sondern auch ein Ausbildungsjahr und auch ein Kinder- und Jugendhilfejahr, wobei letzteres alle anderen mit einschließt. Dieses "neue Jahr" beginnt immer um den 1.September herum. Dann ist es wieder so weit und die Bereiche füllen sich wieder mit Urlaubsrückkehrer*innen, neuen Kindern und Jugendlichen, Mitarbeiter*innen.....und vor allem mit neuen Ideen, neuen Planungen

Traditionsgemäß beginnt der Ausbildungsbereich das neue Jahr mit einer Einführungswoche für alle "alten" und neuen Auszubildenden. Gegenseitiges Kennenlernen, einen Überblick über die Ausbildungsinhalte, Hygienevorschriften. Arbeitssicherheit, Pflichten und Rechte eines Auszubildenden u. v. m. steht auf dem Programm, vermittel durch die Ausbilder*innen und der Kollegin des sozialpädagogischen Fachdienstes. In der Heilpädagogischen Tagesstätte wird der Ferienendspurt mit der ein oder anderen Aktion eingeläutet. In der Schule beginnen Schulleitung und Lehrkräfte, sich auf den neuen Stundenplan und den bevorstehenden Umzug der Mittelschule einzustimmen. In den Wohngruppen wird das neue Jahr mit einem Willkommensabend gestartet. Auch die Kinderkrippe beginnt mit neuen Kleinen behutsam und sehr sehr umsichtig das neue Jahr usw. usw. usw. Das Wichtigste aber:

Nach wie vor gilt - trotz aller Planungen und Vorhaben - der Grundsatz unserer Ordensgründerin, Maria Eufrasia Pelletier, ist entscheidend: "Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt!" Die WÜRDE ist leitend für unser Handeln. Was wir im Frühsommer als Dienstgmeinschaft in einem Gartenprojekt ausdrücken wollten, nämlich, dass ein Haus, eine Gruppe, ja ein ganzes Land nur dann im positiven Sinne wachsen und gedeihen kann, wenn die WÜRDE über allem steht, das hat mittlerweile begonnen zu blühen!! Die Bilder unten zeigen es! 

Wir sind davon überzeugt, dass WÜRDE, die jedem und jeder gilt, das Prinzip für Zusammenleben, für Menschlichkeit, für Vielfalt und Buntheit....für echte  Freude am Leben. Sie ist der Motor für Verfahren und Richtlinien, für den Umggang untereinander. Das Laute, Extreme, die platte Sprücheklopferei hat hier keinen Platz! 

Und in diesem Sinne AUF GEHTS WIEDER!

Der Rahmen muss gegeben sein....

....damit Wachstum und Leben möglich ist

Würde lässt wachsen!