Prävikibs – Ein Programm zur Prävention sexualisierter, physischer und emotionaler Grenzverletzungen und Gewalt in stationären und teilstationären Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe – sowohl zwischen Kindern als auch von Erwachsenen gegen Kinder/Jugendliche.
Im Sommer konnten die Gruppenleitungen aus dem heilpädagogischen Heim an einer Fortbildung zu diesem Programm des Kinderschutz München e.V. teilnehmen, was eine wirklich große Bereicherung war. Zu Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 haben wir begonnen, das Programm PräviKIBS (zunächst) in den Teilbetreuten Wohngruppen zu starten. Insgesamt sind 18 Praxiseinheiten vorgesehen, die thematisch 6 verschiedenen Modulen zugeordnet sind: Kommunikation, Berührungen, Unterscheidungen zwischen angemessenem sexuellem Verhalten und sexueller Grenzverletzung, Privatsphäre und persönlicher Bereich, Wissen über Sexualität und Prävention von sexuellem Missbrauch. Eine Einheit dauert dabei ca. eine halbe bis zu einer Stunde und ist immer so aufgebaut, dass je nach Altersstufe der Jugendlichen auch mal Teile weggelassen oder hinzugefügt werden können, um die Stunden individuell an die eigene Gruppe anzupassen. Dabei geht es in den Einheiten weniger um Vorträge und theoretischen Input sondern viel mehr um Übungen, Diskussionen, Austausch und Gruppenarbeiten, durch die die Jugendlichen direkt abgeholt werden sollen, sich öffnen können und in einem geschützten Rahmen über diese hoch sensiblen Themen sprechen können.
Die Intension des Programms ist vor allem die Thematisierung gegenwärtiger und vergangener sexueller, physischer und emotionaler Missbrauchserfahrungen und die offene Kommunikation über grenzverletzende Verhaltensweisen. Darüber hinaus auch die Prävention künftiger Viktimisierungen (meint: zum Opfer werden) und vor allem, dass Kinder sowie Jugendliche, aber auch Betreuungspersonen ihre eigenen Rechte und die Rechte der anderen im institutionellen Kontext kennen und verstehen. (vgl. PräviKIBS Manual – Curriculum)
Wir sind in den teilbetreuten Wohngruppen des Heimes super in das Programm gestartet. Die erste Stunde verlief zunächst noch eher ruhig und zurückhaltend, je vertrauter die Mädchen und jungen Frauen jedoch mit der Art des Programms sind, desto mehr Mitarbeit konnten wir schon in der zweiten und dritten Stunde beobachten. Sodass wir aktuell sagen können, dass das PräviKIBS Programm großen Anklang findet.
Wir sind schon sehr auf die weiteren Stunden und die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen gespannt. Wir denken, dass dieses Programm ein wirklich wichtiges Thema aufgreift und für uns alle eine Bereicherung darstellt.