"Vorratshaltung! 
Nicht nur in Krisen!" - Schuljahresabschluss

Unter dem Motto „Vorräte sammeln“ fand der Schuljahresabschlussgottesdienst in Zinneberg statt. Zunächst wurden in einem kurzen Anspiel Lebensmittel aus einem Einkaufswagen in ein Vorratsregal geräumt. Dabei stellte sich edoch schnell die Frage: Fehlt da nicht noch etwas Wichtiges für unsere Vorratskammer des Lebens?

Der stellvertretende Schulleiter Bernd Glashauser verwies in seiner Begrüßung darauf, dass die Schüler*innen im letzten Schuljahr viele Vorräte zum Beispiel in Form von Erfahrungen und Wissen gesammelt haben. Dennoch schloss auch er seine Worte mit der Frage ab, ob nicht noch etwas Wesentliches fehle? Nachdem auch Sr. Christophora Eckl, Leiterin der Einrichtung, in ihren Abschlussworten noch einmal auf die Wichtigkeit und Besonderheit von Vorräten eingegangen ist, wurden die Schüler*innen und Mitarbeit*innen mit frischen Beeren - man muss ja schließlich Vorräte sammeln-  und einem Einkaufschip als Erinnerung entlassen.

Hinweis: Der Pastoralarbeitskreis von Schloss Zinneberg trifft sich monatlich, für die Planung und Durchführung von Jugendgottesdiensten zu unterschiedlichen Themen! Zu ihm gehören Kollegen*innen aus dem Heim und für bereichsübergreifende Veranstaltungen auch aus Schule, Ausbildung, Heilpädagogische Tagesstätte, Förderprogramm...  Übrigens: Religion fängt auf Schloss Zinneberg nicht erst bei der Frage nach der Konfession an, sondern immer da, wo Menschen über den Tellerrand des eigenen Lebens hinausschauen! Wir gratulieren uns zu diesem engagierten Pastoralarbeitskreis!