So oder ähnlich dachten sich die "Hl. Drei Könige" oder die Waisen aus dem Morgenland, wie sie in der Hl. Schrift genannt werden, als sie sich aufmachten Richtung Bethlehem! So oder ähnlich dachten sich vielleicht auch die Mitarbeiter*innen von Zinneberg nach der vorweihnachtlichen Feier: "Was kommt mir in die Tüte in meinem privaten und beruflichen Alltags-Weg?" Kollegialität, einander Mitnehmen, egal, wo wer gerade in seiner persönlichen Situation steht, auf welchem Lebensabschnitt er sich befindet? Was ihn bewegt -Sehnsüchte, Wünsche, Trauer Angst...? Alles hat Platz an der Krippe - so ist die Botschaft des Sterns , der die Waisen und uns führen möchte.
Das Lied "Fix you" von Coldplay vermittelte diese Hoffnung musikalisch, wie auch die anderen Lieder, Texte, die bei diesem meditativen Teil der Feier vorgetragen wurden und verschiedene Symbolhandlungen stimmungsvoll ergänzten.
Kennst Du das?
Du gibst dein Bestes,
doch Du hast das Gefühl alles ist zum Scheitern verurteilt.
Es werden viele Deiner Wünsche erfüllt,
doch was Du wirklich brauchst, wonach Du Dich sehnst, bleibt Dir versagt.
Da sind Zeiten, wo Du Dich total verausgabst,
aber keine Hoffnung auf Ruhe in Sicht.
Du erfährst den Verlust von Unersetzbaren,
ohne den Horizont auf neues Glück.
Kennst Du das, dass Du nur Deinen Tränen freien Lauf lassen kannst?
Verzage nicht,
mein Licht wird Dich in der Dunkelheit wärmen und sicher heim geleiten.
Ich bin an deiner Seite und werde Dich wieder aufrichten.
Eine übermächtige Liebe hält dich gefangen.
Ich bin bei Dir. Nach Fix you, von Coldplay – deutsche Übersetzung
Und wer so "brav meditiert" hat sich natürlich auch den zweiten und dritten Teil der vorweihnachtlichen Feier verdient: den Ausklang am Zinneberger "Christkindlmarkt" bei Glühwein, Bratwürsten, Suppe und Lebkuchen und den inoffiziellen dritten Teil in der......"Räuberhöhle" (Zinneberger Schreinerwerkstatt).
Das fand übrigens auch der Hl. Nikolaus samt Engerl, die ebenfalls auf ihrem Weg bei uns vorbeischauten!! Der Nikolaus hatte noch einen Zusatzauftrag für uns parat: Gemeinsam ein Brot backen!!! In Anlehnung an die Legende von der Kornvermehrung gab er den Auftrag, in den nächsten beiden Wochen Korn zu mahlen und einen großen Laib Brot in der Zinneberger Klosterbäckerei zu backen. Dieser wird dann als Zeichen des gemeinsamen Teilens und des gemeinsamen Unterwegssein in der Zinneberger Dienstgemeinschaft verteilt.