"Wenn der Baum lächelt!" - Kindergartengruppe verzieren Bäume im Schlosspark

Letzte Woche haben wir, die Sonnenstrahlgruppe,  den Bäumen im Schloßpark Gesichter gegeben. Nach zwei Baum-Liedern, wurden im Morgenkreis (im Grünen mit Blick auf das Schloss) von einem Ton-Klotz Scheiben abgeschnitten und an den Baumstamm gedrückt. Da der Baumstumpf in der prallen Sonne stand und schon recht morsch und bröselig war, sind wir nach den ersten beiden Versuchen auf die nächsten Bäume ausgewichen. Wir konnten so spontan Zweier-Gruppen bilden und im Schatten arbeiten, sodass jede Gruppe ihren Platz hatte und ohne Reibereien ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnte. Aus dem Ton wurde dann mit den Fingern und Fundstücken aus der Natur ein Gesicht gestaltet. Zum Abschluss konnte jede Gruppe den anderen Kindern ihr Gesicht zeigen und erklären. Da lächelte nicht nur der Baum! Es sind insgesamt 5 Baumgesichter entstanden.

Und schon bekommt der Baum ein Gesicht!

Und der auch, samt Blattnase!

Halt, da muss noch ein Bart hin!

Und eine Blüte natürlich!