"Wer ist 'Oskar'? Und warum läuft er durch das Schloss??? - Metalog-Training in der Ausbildung

Ja, genaut: "Oskar" wanderte durch die Gänge !!!!!!!!!!  

Wir, Azubis und Ausbilder, durften im Rahmen der „Metalog Trainingstools“ (das sind Gemeinschaftsspiele, wie man miteinander besser lernen und arbeiten kann) am Freitag den 28. 02 2025 eine Einheit gemeinsam erleben. Start dieser Übungseinheit war das Vestibül im Schloss, wo wir zuerst nach Nummern eingeteilt wurden. Anschließend wurden die Aufgaben erklärt.

Die Übung bestand darin ein rohes Ei (Name „Oskar“) mit Hilfe eines Ringes und roten Schnüren zu transportieren. Wir waren 11 Teilnehmer und 10 rote Schnüre. Dies hatte zur Folge, dass eine Person (Nummer) die Führungsrolle übernahm.

Die erste Etappe führte über  die Wendeltreppe zur Schwesternbibliothek im Schloss/ 1.Stock. Nachdem die erste Hürde gemeinsam geschafft wurde, gabs für alle Teilnehmer eine Tasse heißen Punsch. Dann übernahm die Führungsrolle eine neue Person, und es ging weiter bis zum Jagdsaal. Dort angekommen gab es eine weitere Pause. Zur Stärkung und Motivation bekamen wir Schokoriegel und wir durften zu Musik tanzen.

Nach dieser kurzen Stärkung wurde erneut die Führungsrolle getauscht, und es ging nach zwei weiteren Stationen bis zur letzten Station ins Scanzoni (Mensa) weiter.

Ziel dieses Metalog Training war Förderung von Teamarbeit, Schulung von genauem Zuhören, das Befolgen können von genauen Anweisungen, sich verständliches ausdrücken, sich auch mal zurücknehmen, und in eine andere Rolle schlüpfen können. Ein wichtiges Ziel war auch, nicht gleich aufzugeben, wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Ebenso war wichtig, die Konzentration hoch halten zu können, wenn eine gewisse Routine sich einschleicht.

Eine Woche später konnten wir das Training nochmals gemeinsam reflektieren und besprechen. Festgestellt haben wir, dass der Zurückgelegte Weg von „Oscar“ viele Ähnlichkeiten mit dem Weg der Ausbildung verdeutlichen. Es gibt auch in der Ausbildung viele Höhen und Tiefen die wir nur gemeinsam schaffen können.

Es hat uns allen Spaß und jede Menge Erfahrung in den Arbeitsalltag gebracht. Vielen herzlichen Dank für diese zur Verfügung gestellte Zeit.

Und wir freuen uns schon auf die nächsten Einheiten. Wir Azubis und Ausbilder von Schloss Zinneberg