"Farbe bekennen! Wer wählt bestimmt mit!" - Jugendratswahl 2022

Beteiligung schreiben wir groß auf Schloss Zinneberg – natürlich auch die Beteiligung der Jugendlichen. Wie in jedem Jahr im Herbst stehen für die Mädchen der Wohngruppen die Wahlen zum Jugendrat an. In diesem Jahr gibt es hier einiges Neues: Alle Bewohner*innen wählen ihren Jugendrat aus ihrem gesamten Kreis, unabhängig davon welche Wohngruppe sie bewohnen.

Der Jugendrat ist das Bindeglied zwischen den Bewohner*innen der Wohngruppen und der Einrichtung. Die Themen spannen sich vom Insektenschutz vor den Fenstern bis zur digitalen Teilhabe in der Jugendhilfe. Der „Wahlkampf“ wird auf einem gemeinsamen Forum Anfang November eröffnet – zunächst mit der Klärung der Aufgaben, Rechte und Pflichten des kommenden Jugendrats. Auch die Erwartungen und Wünsche an die kommende Ratsperiode seitens der Jugendlichen, seitens der Einrichtung und der Mitarbeiter*innen werden thematisiert.

Den Ende des Auftakts bildet der Aufruf zur Kandidatur zum Jugendrat.  Es sind 6 Ratssitze zu vergeben. Die Mitarbeiter*innen unterstützen die Kandidatinnen beim Erstellen von Wahlplakaten, auf denen sie sich vorstellen und für die Ziele ihrer Ratsmitgliedschaft werben können. Auch bekommt jede Kandidatin die Möglichkeit, einen Wahlkampfspot zu produzieren, um ihren Anliegen multimedial mehr Nachdruck zu verleihen – jede Zeit hat ihre eigenen Wege.

Nach all den Vorbereitungen wird am 11 Dezember gewählt. Hierzu versammeln sich alle Wahlberechtigten in der Zinneberger Sporthalle, um dort in freier, geheimer und unmittelbarer Abstimmung ihre Vertretung zu wählen. Wir dürfen gespannt sein!

Solche Beteiligungsstrukturen sind mehr als nur ein formaler Akt. Sie sind ein wichtiger Baustein für unserer Jugendlichen, gesellschaftliche Verantwortung als mündige Bürger*innen zu übernehmen. Ein gut arbeitender Jugendrat ist für Mitarbeiter*innen und die Einrichtung nicht immer bequem – aber das erwartet auch niemand! Demokratische Entscheidungen müssen erarbeitet werden, das ist das Wesen der Demokratie!