"Wie wärs mit Spiegelei, Kaffee und Partizipation?!" - Digitales Brunch der besonderen Art!

Die Neugestaltung des Wahlprozedere unseres Jugendrates ist bis zur Geschäftsführerin des Landesverbandes Katholischer Einrichtungen (LVkE), Petra Rummel,  vorgedrungen und auf großes Interesse gestoßen. So wurden wir (die Moderatorinnen des Jugendrates) kurzerhand angefragt, den alljährlichen „Digitalen Neujahrsbrunch“ des LVkE mitzugestalten und daran teilzunehmen. Unter dem Motto „Wir sprechen mit...“ kommen dort am Jahresanfang Gäste aus Politik und Fachwelt mit jungen Menschen aus stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zusammen, um sich über ein bestimmtes Thema auszutauschen.

In diesem Jahr ging es um Partizipation. Zum einen ging es dabei um die Möglichkeiten der Teilhabe von Kindern- und Jugendlichen im Rahmen von Heimräten (in Zinneberg Jugendrat) in verschiedenen Einrichtungen, zum anderen um die digitale Teilhabemöglichkeiten. 

Näheres über den Ablauf und konkrete Inhalte kann im folgenden Artikel nachgelesen werden: https://www.fragt-doch-mal-uns.de/wir-sprechen-mit-sozialministerin-scharf-wuerdigt-partizipative-arbeit-des-lvke/

Für uns als Moderatorinnen des Jugendrates war es eine sehr interessante und neue Erfahrung, die Partizipationsmöglichkeiten unserer Einrichtung auch nach außen hin präsentieren zu können und mit Fachleuten, Politkern und Jugendlichen in eine Diskussion zu kommen. Besonderen Anklang fand unsere Neuauflage der möglichen Wahlkandidaten. Es wurde von allen Seiten sehr positiv bewertet, dass wir gruppenübergreifend allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich für den Jugendrat aufstellen zu lassen und somit am Ende Mitglieder zu haben, die wirklich motiviert, engagiert und ambitioniert sind in und mit dem Jugendrat etwas zu erreichen. Dies können wir für unseren neuen Jugendrat auf jeden Fall schon bestätigen.

 In einer Nachbesprechung kam der Wunsch auf, dass wir uns auch im nächsten Jahr wieder aktiv an der Gestaltung des „Neujahrsbrunchs“ beteiligen und gerne auch Jugendliche mit dazu holen dürfen und sollen. Wir sind gespannt, was aus den Inhalten der diesjährigen Veranstaltung wird und wie die Ideen weitergesponnen werden.