Es ist eine gute Tradition, die das Ausbilder*innen-Team in jedem Jahr zum Ausbildungsbeginn im September durchführt: die Einführungswoche für neue und "alte" Auszubildende. Viele Informationen müssen gegeben werden, die wichtig sind für einen guten Ausbildungsstart - der von der ersten Minute an nur ein Ziel kennt: den erfolgreichen Abschluss nach einer zwei bzw. dreijährigen Ausbildungszeit. Auf dem mehrtägigen Programm stehen neben Kennenlernen, Information über Schloss Zinneberg, Hygienemangement, Arbeitssicherheit, Teambuilding, Alltagsstruktur, Digitalisierung und Gerätschaften, Gebrauch von Arbeitskleidung, Arbeitsrecht.... auch ein gemeinsames Kochen mit Präsentation und Einladung von Gästen.
Das dreigängige Menü, zubereitet von Azubis und Ausbilder*innen, war italienisch angehaucht - mit Hähnchen Toscana, herbstlichen Salat, nach Ferienbrise schmeckenden Aperitivs, die im Schlosspark kredenzt wurden. Allerdings war die Nachspeise mit Apfelkücherl und Vanilleeis eher bayerisch. Aber in diesem Sinne war es wieder passend, denn von Schloss Zinneberg wird behauptet es sei "das bayerische Schloss mit der besonderen italenischem Vergangenheit", letzteres durch die verschiedenen italienischen Adelsgeschlechter, die hier in den letzten Jahrhunderten lebten.
Der Ausbildungsbereich auf Schloss Zinneberg umfasst die Berufsfelder Gastronomie, Küche, Hauswirtschaft. Die Ausbildung zur Fachkraft Gastronomie bzw. zum*zur Fachpraktiker*in Hauswirtschaft - Fachpraktiker*in Küche bzw. zum*zur Köchin erfolgt nach den Richtlinien der IHK Oberbayern oder dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Besonderen Wert legen wir bei der Ausbildung auf den Erwerb von Schlüsselqualifikationen und Persönlichkeitsbildung neben den fachlichen Inhalten.
Neu wird in diesem Jahr wieder eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB) angeboten. Durch sie erhält der*die Teilnehmer*in die Möglichkeit, innerhalb eines Jahres sich beruflich zu orientieren, wohin die "berufliche Reise" gehen könnte. Es können berufsfeldbezogene Zertifikate sowie Mittelschulabschlusses erworben werden.
Sowohl bei Ausbildung als auch bei BVB muss die Agentur für Arbeit "in die Gondel" geholt werden - sprich sie ist entscheidet über die Genehmigung.
Gerne informieren wir Sie! Auch ein Besuch unserer modern ausgestatteten Werkstätten ist jederzeit möglich - auch für Schulklassen!
Unser Konzept finden Sie auf dieser Homepage/ Kinder- und Jugendhilfe/ Beruflicher Bereich.
Gerne können Sie uns kontaktieren: Irmgard Rieger (Ausbildungsleitung), Tel. 08093-9087-11 oder jugendhilfe.ausbildung@schloss-zinneberg.de