"Bethlehem ist überall!" - Zinneberger Krippenweg

Die Bernadett-Gruppe lud auf Initiative unserer  pädagogischen Mitarbeiterin, Susanne Hartmann, alle Bereiche der Jugendhilfe sowie alle Arbeitsbereiche des Hauses ein, eine Krippe zu gestalten. 20 Krippendarstellungen kamen zusammen. Sie sind seit dem 1. Advent im Zinneberger Schlosspark aufgestellt und laden ein, sich auf den Weg nach Bethlehem zu machen - denn: Bethlehem ist überall!

Manchmal kann in einem Koffer ein Stück Hoffnung sein! Eine Krippendarstellung  aus dem Heiligen Land, in das Wort "HOPE" integriert. Einen Koffer packen, so der Gedanke, den die Kollegin damit verbindet, kann Symbol für Neuanfang sein, Flucht, Suchen nach Auswegen....

Es braucht keine kunstvoll gefertigten Krippenfiguren. Es kommt auf die Symbolkraft an: der Engel, der verkündet "Fürchet Euch nicht!", die "Drei Könige", die erkennen, dass es nicht die Reichtümer der Welt sind, die zum Glück führen, Maria und Josef, die an diesen Mensch gewordenen Gott glauben und das Christuskind in einer Schachtel. Seine Botschaft von Liebe und Barmherzigkeit ist vielleicht Hilfe in den "verschachtelten" Situationen unserer Zeit und Welt. 

Krippenkünstler*innen bei der Arbeit!  Die Botschaft von Weihnachten kann auch in einem alten Fenster aufleuchten bzw. muss aufleuchten, dass sie ausstrahlt in die Welt.

"Gott wurde Mensch!" - Das muss in Stein gemeißelt vielmehr gemalt sein, denn sie darf nicht vergessen werden!