Informieren, verstehen, erleben, üben, pflegen, LEBEN..... Diese und andere Animationswörter gelten auch für ein Unternehmensleitbild, will es zur Kultur eines Hauses werden. Schloss Zinneberg stellt seine jahrzehntelange Erfahrung, wie ein "wertorientierter Managementansatz" (so könnte man auch die Arbeit mit einem Leitbild benennen), funktionieren kann, gerne zur Verfügung. Halt!!! Fehler!!! Funktionieren tut gar nichts "so einfach mal", nicht auf Knopfdurck.
Hinter allem steckt zunächst eine Vision, die wie gesagt verstanden, erlebt, geübt, gepflegt und auch eingefordert werden will. 17 leitende Mitarbeiter*innen aus anderen Einrichtungen der Schwestern vom Guten Hirten waren deshalb zu Gast, um sich in Zinneberg mit einem, dort seit 25 Jahren praktizierten Managementansatz, auseinanderzusetzen. Es sollte kein Vortrag sein - vielmehr war das Ziel des Vorbereitungsteams, anhand eines "Erlebnis-Stationen-Laufes", die Prinzipien dieses Leitungsansatzes zu erfahren.
Die Prinzipien lauten: Verantwortung, klare Strukturen, Orientierung an Zeit und Situation, Unternehmensphilosophie ausgerichtet am christlich-humanistischen Weltbild und insbesondere am Bild des Guten Hirten, an der Würde orientierter Einsatz für Menschen, Zusammenarbeit als Dienstgemeinschaft. Diese Leitungsprinzipien lassen sich in den Schriften der Ordensgründerin, M. Eufrasia Pelletier (1796- 1868) ablesen, sind auch in unserer Zeit topaktuell.
Beispiele für diese ganzheitliche Erfahrungsmöglichkeiten waren, z.B. Verantwortung zu praktizieren als Küchen*helferin, die Wichtigkeit von klaren Strukturen zu erkennen über ein Gruppenspiel, eine Skulptur zu gestalten, um sich mit Werten wie Vertrauen, Wertschätzung im Arbeitsalltag Gedanken zu machen u.v.m.
Ein Unternehmen lebt von der Verantwortung des*der einzelnen, gerade wenn es darum geht, gemeinsam einen Eintopf für 50 Personen zu kreieren.
Zusammenarbeit braucht Verlässlichkeit, benötigt klare Strukturen, wer, was, wie zur rechten Zeit in ein Team einbringt, Ziele vorgibt.
Erfahrungen teilen, voneinander lernen! Lebendige Unternehmung!