1. Teilstrecke: Nikolaus-Aktion des Elternbeirats in der Schule
Wie in jedem Jahr hat der Elternbeirat und einige Lehrkräfte auch diesmal wieder ganze Arbeit geleistet: Insgesamt 100 liebevoll gepackte Nikolaus-Päckchen wurden für unsere Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Dabei versuchen die Mitglieder des Elternbeirats jedes Jahr aufs Neue, einen kleinen Geschwindigkeitsrekord im Päckchenpacken aufzustellen – natürlich mit viel Freude und Teamgeist. Am 5. Dezember war es dann so weit: Der Nikolaus besuchte unsere Schule, verteilte die Päckchen in der Pause und sorgte damit für eine warme Adventsstimmung. Die Kinder (auch die großen Lehrkräfte) waren begeistert. Begleitet von weihnachtlicher Musik genossen die Schülerinnen und Schüler Punsch, Mandarinen, Nüsse und natürlich die kleinen, mit Süßigkeiten gefüllten Päckchen. Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat und den Nikolaus für diese schöne Tradition, die jedes Jahr aufs Neue für Freude in unserer Schulgemeinschaft sorgt!
2. Teilstrecke: Nikolaus in der Kinderkrippe
Hier lässt sich der Heilige Mann nicht persönlich blicken, vielmehr schenkt er seine guten Gaben "im Vorbeilaufen" - denn er möchte die Kleinen nicht erschrecken oder gar beim Mittagsschlaf stören.
3. Teilstrecke: Nikolaus im Heilpädagogischen Heim
Auf dieser Teilstrecke wird es alljährlich besonders spannend, denn der Nikolaus lässt es sich nicht nehmen auch seinen Diener, den Krampus, mitzubringen. Jedes Mal überlegt er, ob er ihn zuhause lassen soll. Aber jedesmal warten die Teenager auf den rauhen Begleiter - denn ohne wäre ja so ein Besuch ja "uncool".
4. Teilstrecke: Niklaus beim Verkaufsoffenen Samstag im Klosterladen
"Es muss feste Bräuche geben" und deshalb: "Alle Jahre wieder" kommt er daher, um die vielen großen und kleinen Besucher zu begrüßen und natürlich auch eine Niklausgabe, diesmal in Form einer Mandarine, herzuschenken..... um
dann endlich ins Ziel einzulaufen!!! Das wäre geschafft für 2025! DANKE Ihr Nikoläuse, bzw. Nikolaus!
Bald öffnet sich das Nikolaustor beimVerkaufsoffenen Samstag im Klosterladen!
Leider war der Heilige Mann schneller wieder verschwunden, als er fotografiert werden konnte beim Zinneberger Adventsmarkt.
Ein Hauch von himmlischer Atmosphäre in der Luft! oder sind das die heißgelaufenen Stiefel des heiligen Mannes, die sich am Himmel abzeichnen?
Hier war er anscheindend auch - aber wieso "fllapsig" und nicht heilig??